Company Builder
Company Builder können ein wichtiger Erfolgsfaktor im Gründungsprozess von Startups sein. Im Folgenden erfahren Sie, was ein Company Builder genau ist, wie er sich von anderen Förderprogrammen für Startups unterscheidet, welche Arten von Company Buildern es gibt, welche Vorgehensweise wdp als Company Builder hat und noch einiges mehr.
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Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein Company Builder?
- Wie unterscheidet man Inkubatoren, Acceleratoren und Company Builder voneinander?
- Welche Arten von Company Buildern gibt es?
- Wie kann wdp Ihnen helfen?
- Wie geht wdp vor?
- Welche Rolle nimmt wdp als Company Builder ein?
- Warum sollte man mit Company Buildern zusammenarbeiten?
Was ist ein Company Builder?
Company Builder haben sich darauf spezialisiert, Startups zu gründen und zu finanzieren. Dafür nehmen sie eine aktive Rolle bei der Entwicklung, Vermarktung und Skalierung der neu gegründeten Unternehmen ein.1 Company Builder beteiligen sich oftmals an mehreren Gründungsprozessen gleichzeitig und bringen dort über finanzielle Ressourcen hinweg vor allem ihre Expertise ein.2 Dafür bauen Company Builder meist zentrale Teams auf, die die Entwicklung der jeweiligen Startups nach vorne treiben und die Gründerteams unterstützen. Dadurch ist es möglich, den Lernprozess der Gründer sowie die Entwicklung der Startups in den ersten Monaten oder Jahren zu beschleunigen.
Wie unterscheidet man Inkubatoren, Acceleratoren und Company Builder voneinander?
Acceleratoren, Inkubatoren, Company Builder – die Liste an potentiellen Unterstützern für ein Startup ist lang. Trotz vieler Ähnlichkeiten unter den Förderprogrammen gibt es auch einige Unterscheide, die im Folgenden dargelegt werden.
Der Schwerpunkt von Acceleratoren liegt darauf, die Entwicklung eines Startups durch spezielle Programme zu beschleunigen. Diese Programme beinhalten häufig eine Anschubfinanzierung, Coachings, das Zurverfügungstellen von Infrastruktur bzw. Räumlichkeiten und Unterstützung im Bereich Marketing und PR.3 Im Gegensatz dazu versorgen Inkubatoren (Englisch für Brutkasten) Startups mit dem Zugang zu Ressourcen wie zum Beispiel Know-how, Mitarbeitern oder geeigneten Investoren.1 Der Company Builder ist aktiv an der Entwicklung des Startups beteiligt und unterstützt dieses sowohl mit finanziellen als auch darüber hinaus gehenden Ressourcen.
Charakteristika/ Förderprogramme für Startups |
Accelerator | Inkubator | Company Builder |
Dauer des Engagements | Kurzfristig (3-6 Monate)1 | Längerfristig (0,5-5 Jahre)1 | Längerfristig (2-5 Jahre)1 |
Art der Unterstützung | Anschubfinanzierung, Coaching, Infrastruktur (Stellung von Räumlichkeiten, etc.)3 | Mentoring, Finanzierung (i.d.R. höher als bei Acceleratoren), Infrastruktur3 | Aktive Beteiligung an Entwicklung, Vermarktung, Skalierung und ggf. Verkauf des Startups1 |
Enge des Verhältnisses | Lockerer3 | Eng3 | Sehr eng1 |
Bezahlung | Unternehmensanteile3 | Unternehmensanteile + teilw. Mitspracherecht3 | Unternehmensanteile + Mitspracherecht1 |
Welche Arten von Company Buildern gibt es?
Mehrere Arten von Company Buildern lassen sich unterscheiden. So gibt es zum einen Unternehmen wie beispielsweise Rocket Internet, die unabhängig von der Führung eines großen Konzerns agieren und sich rein auf Company Building spezialisiert haben. Als Abspaltung bestehender Großkonzerne existieren zum anderen Corporate Company Builder, darunter zum Beispiel die BMW Startup Garage oder TECHBOOST der Deutschen Telekom. Zu guter Letzt lassen sich Dienstleister identifizieren, die bei der Gründung von Unternehmen unterstützen, diesen aber nicht zwangsläufig finanzielle Ressourcen zur Verfügung stellen.
Wie kann wdp Ihnen helfen?
wdp ist als Company Builder für digitale Geschäftsmodelle aktiv und hat bereits für diverse Kunden in verschiedenen Bereichen neue Firmen aufgebaut. Zusätzlich zu dem Aufbau neuer Firmen unterstützt wdp seine Kunden auch bei der Digitalisierung existierender Geschäftsmodelle.
In der Vergangenheit konnte wdp für seine Kunden erfolgreich Firmen in den unterschiedlichsten Bereichen aufbauen. Im Folgenden finden Sie einige ausgewählte Beispiele:
- Aufbau einer Direct-to-Consumer (DTC)-Marke im Bereich Apparel
- Entwicklung eines E-Commerce-Shops sowie einer neuen Produktmarke für einen bekannten Hersteller im Bausektor
- Aufsatz einer digitalen Vertriebsstruktur für einen Hersteller von Premiumküchen
Wie geht wdp vor?
wdp verfolgt als Company Builder einen strukturierten, mehrstufigen Prozess. Abhängig vom Umfang des Projektes besteht die Möglichkeit, nur einzelne Elemente des Prozesses einzusetzen. Der fünfstufige Prozess umfasst die folgenden Schritte:
- Kundenanalyse
- Analyse der Absatzmärkte und Marktsegmente
- Analyse der Kundengruppen und Entwicklung von Personas
- Entwurf der Customer Journey und Touchpoints
- Markenentwicklung
- Analyse der Markenpositionierung
- Design eines Markenauftritts, der eine klare USP und Kommunikation sicherstellt
- Reichweitengenerierung
- Analyse der digitalen Reichweitenpotentiale
- Schaltung von Paid Kampagnen, die für die entsprechenden Personas optimiert sind
- Aufbau von organischer Reichweite und Communities
- Point of Sales
- Entwicklung von Websites, Webshops oder Landing Pages zur Generierung von Leads oder Umsatz
- Infrastruktur
- Aufbau der technischen Infrastruktur zum Tracking aller digitalen Aktivitäten
- Aufbau der Business Intelligence, um den Erfolg der Company Building Maßnahmen zu messen
Welche Rolle nimmt wdp als Company Builder ein?
Mit der umfassenden Expertise im Bereich Gründung und Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen kann wdp Sie bei der Neu- oder Ausgründung von Unternehmen aktiv unterstützen und nimmt dabei als Company Builder die Rolle des Projektmanagers ein.
Um Ihr Projekt erfolgreich zu gestalten, werden dabei die Kenntnisse unterschiedlichster Disziplinen – u.a. Strategie, Venture Management, Produktmanagement, Sales Management, Marketing und Logistik – vereint und Ihnen passgenau zur Verfügung gestellt.
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Projekten.
Warum sollte man mit Company Buildern zusammenarbeiten?
- Schnellerer go-to-market durch Nutzung erweiterter Ressourcen
- Unterstützung von erfahrenen Gründern mit großer Expertise
- Optional: Minimierung des Projektrisikos bei finanzieller Beteiligung durch Company Builder
Quellenangaben:
1 Peter, L. (2018), “Corporate Company Builder” in Wirtschaftsinformatik & Management (2), S. 68-74
2 Rao, L. (2013), “The Rise of Company Builders”, abrufbar unter: https://techcrunch.com/2013/02/16/the-rise-of-company-builders/?guccounter=1
3 Weitekamp, L. (2018), “Die große Übersicht: Inkubatoren und Acceleratoren für Startups in Deutschland”, abrufbar unter:
https://t3n.de/news/inkubatoren-accelerator-startups-deutschland-655475/
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Ihr Kontakt
Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de
Erfolg in Zahlen
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für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
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in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Unsere Kunden
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.