Commercial Due Diligence
In unserer Commercial Due Diligence (CDD) analysieren wir die Wertschöpfungskette, das Geschäftsmodell, den Markt und Wettbewerb, die Kundenstruktur und das Produkt bzw. Produktportfolio des (Ziel-)Unternehmens. Unsere CDD beantwortet damit die Frage nach der Stabilität und Perspektive des existierenden Geschäftsmodells.
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Leistung
In unserer CDD analysieren wir die kommerziellen Aspekte des Zielunternehmens sowie den sich daraus ergebenden Zielmarkt und Wettbewerb. In einem praxiserprobten und stets sorgfältigen Vorgehen überprüfen wir sowohl das Zielunternehmen sowie die Risiken und Chancen der Wertschöpfungskette als auch das Geschäftsmodell selbst.
Wir analysieren die Kundenstruktur, das Produkt und seine Planung sowie die Marketing- und Vertriebstätigkeiten. Zudem prüfen wir den eventuell vorhandenen USP (Unique Selling Proposition) bzw. UAP (Unique Advertising Proposition) sowie gegebenenfalls das Pricing.
Im Rahmen einer Markt- und Wettbewerbsanalyse ordnen wir das Zielunternehmen über ein Benchmarking verschiedenen Feldern des Wettbewerbs zu, beispielsweise im Hinblick auf die Qualität des Produktes, die Preispolitik, den USP, den UAP sowie die Personalressourcen und -organisation und nicht zuletzt die Wirtschaftlichkeit.
Ein besonderer Fokus unserer CDD liegt auf den möglichen Risiken im Markt, dem Wettbewerb und dem Geschäftsmodell. Damit gewährleisten wir, dass Sie in ein funktionierendes Unternehmen investieren.
Grundsätzlich fragen wir aber nicht nur nach dem Zusammenpassen der vorhandenen Zahlen, sondern auch danach, wie sie zustande kommen. Damit geht unsere Analyse deutlich tiefer als die vieler anderer Anbieter.
Ergebnis
Unsere Commercial Due Diligence liefert klare Antworten auf die Frage nach der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells. Darauf basieren eine fundierte Kaufpreisempfehlung sowie Empfehlungen zu den Deal Terms.
Auf Basis der identifizierten Risiken schlagen wir konkrete Maßnahmen für die Post-Acquisition-Phase vor und priorisieren erforderliche Änderungen am Geschäftsmodell, der Wertschöpfungskette oder der Organisation.
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Beispiel aus der Praxis
Für einen marktführenden Technikverlag führten wir die CDD einer digitalen Plattform durch. Das Zielunternehmen verfügte über ein hoch wirtschaftliches Geschäftsmodell auf Basis von Mitgliedsgebühren.
Eine Analyse der KPI im Produkt- und Kundenbereich schürte jedoch anfänglich Zweifel an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells bzw. der Haltbarkeit der Kundenstruktur.
Im Rahmen der CDD konnten – unter anderem durch intensive Kundenwert- und Haltbarkeitsanalysen – alle Bedenken ausgeräumt werden. Auf Basis der CDD-Ergebnisse erhielt unser Kunde eine sichere Entscheidungsvorlage, um den Kaufpreis und die Deal Terms festzulegen.
Die Transaktion wurde nach Abschluss der CDD erfolgreich beendet.
Auszug begleiteter Transaktionen
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Experten auf unserem Gebiet
>10 Jahre
Erfahrung
>350
Transaktionen
>20 Mrd. €
Transaktionsvolumen
55
Experten/Expertinnen
Ihr Kontakt
Christoph Nichau
Partner Transaction Services
Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de
Leistung
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.