Unterstützung bei der Umsetzung der Businessplanung eines digitalen Start-Ups
Das Management eines Start-Ups im Bildungsbereich mit nutzerbasiertem Zahlungsmodell hatte sich bislang stark auf die Produktplanung konzentriert und bat wdp nun um Unterstützung bei der Businessplanung. Ziel des Projektes war es, sicherzustellen, dass die in der Businessplanung anvisierten Kennzahlen erreicht werden konnten.
Herausforderung:
Das Produkt des Start-Ups war vom Kunden innerhalb weniger Wochen entwickelt worden, wobei der Schwerpunkt bislang auf der Produktplanung lag. Dabei war die Businessplanung vernachlässigt worden.
Vorgehen:
Um mit einer relevanten Reichweite in die Testphase des Produkts einsteigen zu können, empfahl wdp zunächst ein rein anorganisches Wachstum und schlug günstige Einkaufsmöglichkeiten für die entsprechende Reichweite vor.
Dank wdp sind unsere Mitarbeiter jetzt effektiv im KPI-basierten Arbeiten geschult und wir konnten nicht zuletzt durch Ihre Hilfe in kürzester Zeit über 5.000 Kunden gewinnen.
In einer strukturierten Analyse verglich wdp verschiedene frequenz-, zeit- und inhaltbasierte Bezahlmodelle miteinander und zeigte deren jeweilige Umsatzpotenziale auf. Auf dieser Grundlage entschied sich der Kunde für ein zeitbasiertes Bezahlmodell zur monatlichen Abrechnung. Für die durch anorganisches Wachstum erweiterte Reichweite ermittelte wdp anschließend ein optimales Conversionmodell, das einen zeitlich beschränkten kostenfreien Testzugang bei Anmeldung vorsah. Die entsprechenden Annahmen wurden durch Tests validiert.
Projektergebnis und Kundennutzen:
wdp konnte dem Kunden dabei helfen, die jeweils erforderlichen Key Performance Indikatoren für die jeweilige KPI-Phase zu bestimmen und die anvisierten Werte zu validieren. Durch die Optimierungsvorschläge von wdp konnte die Conversionrate um 50 Prozent erhöht werden.
Dem Management des Start-Ups war es durch das Projekt möglich, die erforderlichen Daten in Zukunft selbst zu erheben und zu analysieren.
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
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Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.