Traffic-Potentialanalyse für ein Nachrichtenportal (Neugründung)
Der Auftraggeber, ein Fachverlag, benötigte zur Planung seiner Vermarktungserlöse im Online-Bereich eine Analyse über das mit den Verlagswebseiten zu erreichende Traffic-Potential. Dabei sollte insbesondere abgeschätzt werden, ob der bestehende Traffic verdoppelt werden könnte und wie dies zu erreichen wäre.
Herausforderung:
Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, einen Überblick über den bestehenden Content des Auftraggebers zu erhalten und eine passende Vergleichsgruppe zu definieren, da das vom Auftraggeber besetzte Marktsegment nur wenig Konkurrenz beinhaltete.
Vorgehen:
Zunächst wurden nationale und internationale Webseiten mit ähnlichem Themenfokus sowie ähnlicher Nutzeransprache und Contentqualität als Wettbewerbsumfeld definiert.
Die Webseite des Auftraggebers wurde dann nach Reichweitengesichtspunkten in dieses Wettbewerbsumfeld eingeordnet. Unterschiede zwischen Auftraggeber-Webseite und Wettbewerbsumfeld, insbesondere im Hinblick auf die Art der Contentaufbereitung, Suchmaschinenoptimierung, Veröffentlichungsfrequenz und -menge sowie das Design der Webseiten, wurden herausgestellt und Empfehlungen ausgesprochen, wie der Auftraggeber seinen Content-Workflow und seine Webseite modifizieren möge, um seine Reichweite zu maximieren.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Dem Kunden wurde ein umfangreiches Konzept zur Verfügung gestellt und eine klar definierte, priorisierte Maßnahmenliste zur Umsetzung des Konzepts an die Hand gegeben.
Das Konzept wurde um eine Kosten-Nutzen-Abschätzung erweitert. Außerdem wurden diverse Prozesse beim Kunden identifiziert, die zwar Kosten, aber keinerlei Nutzen mit sich brachten und daraufhin sofort aufgelöst werden konnten. Gemeinsam mit dem technischen Dienstleister des Kunden wurden weiterhin Verbesserungsmöglichkeiten der technischen Infrastruktur analysiert und zur Umsetzung angewiesen.
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.