Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads
Unser Kunde, ein mittelständisches Industrieunternehmen, hatte einen signifikanten Rückstau an Leads aus verschiedenen Vertriebskanälen. Aufgrund eines Ausbaus der Produktionskapazitäten sollte ein Prozess zur Aktualisierung und Vervollständigung dieser und künftiger Leads entwickelt und mittels Konzeptbeweis verifiziert werden.
Herausforderung:
Im Rahmen eines Marketing- und Vertriebsaudits hatte wdp zuvor mehrere Umsatzpunkte ermittelt und in einem ersten Grundlagenprojekt die Basis für weiterführende Optimierungsmaßnahmen geschaffen. Nun wurde wdp beauftragt, die Leadpriorisierung und -bearbeitung zu optimieren.
Über einzelne Leadquellen erlebte das Unternehmen eine regelrechte Lead-Schwemme. Diese Leads von niedrigerer Qualität boten zwar potentiell viel Masse für die Leadbearbeitung, waren in der Praxis jedoch weiter entfernt von einem Kauf als Leads aus anderen Quellen. Der Außendienst hatte diese Leads aufgrund heterogener Lead-Qualitäten z. T. über Jahre nicht bearbeitet. So hatte sich ein Rückstau von mehreren zehntausend teils Monate oder sogar Jahre alter Leads mit unklarem Status gebildet.
Aufgrund dieser hohen Anzahl konnte der Rückstau mit manuellen Ansätzen nicht bearbeitet werden. Um diese vermeintlichen Cold Leads und auch künftig eingehende, große Leadmengen strukturiert und sinnvoll abarbeiten zu können, benötigte die Vertriebsabteilung einen skalierbaren Prozess zur Nachqualifizierung. Ziel war es auch, aus dem aktuellen Rückstau eine priorisierte Liste der Leads zu generieren, bei denen ein Nachfassen durch den Vertrieb das größte Erfolgspotential hatte.
Vorgehen:
Zunächst erarbeitete wdp einen Prozess zur effizienten Bearbeitung großer Anzahlen kalter Leads. Dieser wurde im nächsten Schritt in einem Proof of Concept am aktuellen Lead-Rückstau überprüft. Hierzu wurden mehrere zehntausend Datensätze aus verschiedensten Quellen zusammengeführt und qualifiziert. Die Leads wurden zeitlich und bezüglich ihrer Position im Sales Funnel segmentiert.
Im Anschluss identifizierte wdp, welche Daten konkret benötigt wurden und erarbeitete gemeinsam mit dem Kunden einen entsprechenden Fragenkatalog. Die vertrieblich relevanten Datenpunkte wurden dann durch eine automatisierte Nachqualifizierung über incentivierte Umfragen per E-Mail und Formular eingeholt, die speziell auf das Alter und die aktuelle Interessenslage der Leads zugeschnitten waren. Durch Suggestion persönlicher Ansprache wurde die Rückmeldequote maximiert.
Die Rückantworten wurden anschließend in das CRM importiert und aggregierte nach Jahres- und Lead-Status-Kohorten ausgewertet.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Der Proof of Concept war erfolgreich. Bei Projektende lag dem Kunden ein effizienter und skalierbarer Prozess zur Abarbeitung von Cold Leads vor. Der aktuelle Rückstau war erfolgreich bearbeitet. Selbst aus „alten“ Leads konnten dabei noch vertrieblich relevante Leads extrahiert werden: wdp übergab der Vertriebsabteilung zur weiteren Bearbeitung mehrere hundert Hot Leads, die im Rahmen des Proof of Concept identifiziert worden waren.
Weitere Projekte:
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de