IT Due Diligence eines technologiegetriebenen Werbenetzwerks für einen internationalen Medienkonzern
Eine international agierende Mediengruppe beauftragte wdp mit einer IT Due Diligence für ein technologiegetriebenes Werbenetzwerk. wdp sollte die technologischen Risiken aufzeigen, die mit oder nach dem Kauf des Netzwerks auftreten könnten. Die Auftraggeber wünschten sich von wdp eine Kaufpreisempfehlung, die dem Wert der vorhandenden IT-Infrastruktur entsprach.
Herausforderung:
Die IT Due Diligence stellte sehr hohe fachliche Anforderungen an die Prüfer, da das zu prüfende Unternehmen in einem extrem neuen und agilen Technologiefeld angesiedelt war. Die IT Due Diligence sollte unter immensem Zeitdruck abgeschlossen werden. Gleichzeitig waren CEO und CTO des Kaufobjekts zeitlich kaum verfügbar, da parallel weitere Due Diligences absolviert wurden (z.B. Tax, Legal).
Vorgehen:
wdp ging nach bewährtem Konzept mit sorgfältig ausgearbeiteten Fragestellungen in den Prüfungsprozess. Zunächst wurden die wichtigsten Prüfdokumente angefordert und analysiert.
Vielen Dank für die professionelle IT Due Diligence und die damit verbundenen Lösungsmöglichkeiten in der Post-Transaction Phase.
Durch strukturierte Interviews mit dem CEO und CTO zu allen relevanten Bereichen wurden die technologischen Voraussetzungen und Prozesse erfragt und dokumentiert. Aufbauend auf die Ergebnisse der Interviews forderte wdp ergänzende Unterlagen an. Mithilfe der angeforderten Dokumente, der Ergebnisse der Interviews und über konkrete Einblicke in Architektur, Systeme und Codebasis ermittelte wdp mögliche Risiken beim Kauf und einen angemessenen Kaufpreis für die vorhandenen IT-Assets.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Der Kunde erhielt einen aussagekräftigen Red-Flag-Report und klare, begründete Einschätzungen, ob sich Risiken in der technologischen Infrastruktur kurz-, mittel- oder langfristig reduzieren ließen. Zudem konnte der Auftraggeber mit einer fundierten Einschätzung zum Wert der IT in die Kaufverhandlung gehen.
Auszug unserer Kundenprojekte:
wdp in Kennzahlen
55
Experten und Expertinnen
>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx
750
Referenzen
xxxx
Ihr Kontakt
Christoph Nichau
Partner Transaction Services
Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.