Erarbeitung Transformationsstrategie und Findung neuer Geschäftsmodelle
Ein führender Fachverlag erarbeitete mit Unterstützung von wdp eine Transformationsstrategie zur Überführung des bestehenden Geschäftsmodells in die digitale Welt. Eine Tochtergesellschaft dieser Verlagsgruppe wurde beauftragt, durch eine konzeptionelle Anpassung der Bereichsstrategie und Anpassung der Erlösmodelle eine Steigerung des Rohertrags zu erreichen. Dabei unterstützte sie wdp.
Herausforderung:
Durch den Fokus auf der Rohertragssteigerung infolge der Strategieanpassung sollten die einzuleitenden Maßnahmen kurz- und mittelfristig bereits signifikanten Einfluss auf das Ergebnis haben. Eine langfristige Umstellung bzw. Ausrichtung des Verlagsbereichs auf den digitalen Markt war daher nicht möglich.
Da die Anpassungen aus der laufenden Rendite zu finanzieren waren, durften sie nur innerhalb eines engen Investitionsrahmens konzipiert werden.
Vorgehen:
Um die geforderten Quick-wins erreichen zu können, wurde in einem ersten Schritt das vorhandene digitale Geschäft analysiert. Es beschränkte sich hauptsächlich auf klassische Verlagsshops und den Verkauf über Onlinehändler (wie Amazon).
wdp erarbeitete zum einen ein ausführliches Optimierungs- und Konsolidierungskonzept, in dessen Mittelpunkt der Sales Funnel über alle Marken und Angebote stand. Zum anderen wurde ein Marketplace-Konzept erarbeitet, durch welches mit bestehenden Basis-Assets durch Rebundling neue Produkte kombiniert wurden, welche über den kommerziell attraktiveren Marketplace bei Amazon abgesetzt werden konnten.
Im Bereich neuer Erlösmodelle analysierte wdp über eine Personalanalyse die Bedarfe der Zielgruppe und konzipierte die Transformation von Printmedien in digitale Assets. Für diese erarbeitete wdp ein Flatrate-Nutzungsmodell zur Minimierung der Akquisekosten und Periodisierung des Umsatzes.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Das Optimierungskonzept ermittelte ein Umsatzsteigerungspotential von über 150 %, welches mit überschaubarem Budgetaufwand aus der laufenden Rendite finanzierbar war. Das Konsolidierungskonzept trug zudem dem Umstand Rechnung, dass das bisherige Geschäft sukzessive auf eine von wdp hierfür neu konzipierte Vertriebsplattform migrierte.
Inklusive der Akquiseeinsparungen und höheren periodisierten Umsätzen aus dem von wdp erarbeiteten Flatrate-Modell konnten ein Steigerungspotential des digitalen Umsatzanteils von 235 % und eine sukzessive signifikante Steigerung des Rohertrags ausgewiesen werden.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.