Entwicklung einer Paid-Content-Strategie für das Fachportal eines akademischen Berufsverbandes
Ein akademischer Berufsverband beauftragte wdp mit der Entwicklung einer Paid-Content-Strategie zur Entwicklung und Vermarktung seines digitalen Premium-Angebots. Das Portal sollte berufsspezifische Themen mit hohem fachlichen Anspruch aufbereiten und der Zielgruppe kostenpflichtig zur Verfügung stellen.
Herausforderung:
Die besondere Herausforderung bei diesem Auftrag bestand darin, eine externe Redaktion zu finden, die über die notwendige Fachkenntnis verfügte und dabei ihre Texte zu einem wirtschaftlichen Preis anbieten konnte.
Vorgehen:
Zunächst analysierten wir die verfügbare Reichweite der überschaubaren, aber vermarktungsrelevant attraktiven Zielgruppe und die im Verband vorhandenen Assets. Hierauf abgestimmt listeten wir die Chancen und Risiken verschiedener Geschäftsmodelle auf, die zu den speziellen Voraussetzungen des Portals passten. wdp überprüfte, welche der vorhandenen Inhalte adaptiert werden konnten und analysierte, welche Nutzerbedürfnisse von der Zielgruppe an das Portal bestanden.
Auf der Basis dieser Ergebnisse stellten wir zwanzig Produktvorschläge vor, die aus unserer Sicht optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer angepasst waren. Dabei berücksichtigten wir nur solche Themen, die innerhalb der Nutzer eine maßgeblich große Zielgruppe anvisierten. Wir erstellten Mock-Ups für optimierte Landing Pages und holten Angebote redaktioneller Dienstleister ein, die die hausinterne Redaktion unterstützen sollten.
Anhand der vorhandenen eigenen und Netzwerk-Reichweite verglichen wir die Potentiale und Kosten von Eigen- und Fremddistribution und entwickelten hieraus eine Reichweitenstrategie.
In einer strukturierten Businessplanung wiesen wir die anfallenden Kosten für die Erstellung und Aktualisierung des Contents aus und erstellten eine Erlösprognose.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Dem Verbandsmanagement lag hiermit eine klare und strukturierte Entscheidungsvorlage für das weitere Vorgehen vor. Er verfügte mit unserem Abschlussbericht über eine Blaupause für Produkt und Prozesse, um das Paid-Content-Modell unmittelbar auszurollen. Der Kunde entschied sich, unsere Strategieempfehlungen in allen Bereichen umzusetzen.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.