Digitalstrategie für führende Optiker-Handelskette
Der Kunde ist durch ein stetig gewachsenes Filialgeschäft sehr gut im Markt etabliert und konnte den Umsatz in den letzten Jahren u.a. durch Optimierung des Filialgeschäfts und nationale Expansion deutlich steigern. Die Digitalisierungschancen wurden jedoch nicht fokussiert betrachtet. Dies betraf vor allem Prozesse zur Stärkung von Kundenbindung- und gewinnung, digitale Services sowie die Optimierung interner Prozesse.
Herausforderung:
Motiviert durch den Eintritt neuer (digitaler) Wettbewerber, die relevante Marktanteile gewinnen konnten, wollte der Kunde ermitteln, welche Digitalisierungschancen- und Risiken zu beachten und welche Auswirkungen auf das Unternehmensergebnis zu erwarten sind. Im Unternehmen herrschten zudem unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema Digitalisierung, diese galt es im ersten Schritt zu aggregieren und so einen Konsens über relevante Digitalisierungsaspekte herzustellen.
Vorgehen:
Zu Beginn des Projekts übernahm wdp die Erarbeitung wesentlicher Grundlagen. In einer IST-Analyse wurden relevante Kennzahlen für alle digitalen Kanäle erhoben, Markt- und Wettbewerbsanalysen durchgeführt sowie wesentliche technische, politische und gesellschaftliche Trends ermittelt. Durch einen IT Health-Check wurde zudem der Status Quo der IT-Systemlandschaft und der Entwicklungsprozesse eruiert. Aufbauend auf der IST-Analyse wurde u.a. im Rahmen mehrerer Strategieworkshops eine Digitalstrategie erarbeitet. Hierfür zog wdp bewusst Kundenmitarbeiter hinzu, um die Akzeptanz der Digitalstrategie zu erhöhen. Bestandteil der Workshops war u.a. die Erarbeitung eigener Stärken und Schwächen sowie möglicher Bedrohungsszenarien. Basierend auf den Ergebnissen der Workshops entwickelte wdp in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden eine Digital-Roadmap und bereitete die Umsetzung der darin definierten Maßnahmen vor.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Nach Abschluss des Projekts lagen dem Kunden eine unter den Stakeholdern abgestimmte und akzeptierte Roadmap sowie die zugehörige Maßnahmenplanung vor. Notwendige technische, organisatorische und prozessuale Voraussetzungen wurden ermittelt und verabschiedet. Eine Kosten-Nutzen-Analyse zeigte den Ergebniseffekt der Digitalstrategie auf. Mit den von wdp erarbeiteten Ergebnisse konnte der Kunde in die Umsetzung starten – vom Filialisten zum Multichannel-Anbieter.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.