Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen
Ein mittelständisches Unternehmen aus der Haustechnik-Branche bat wdp um Unterstützung bei der Entwicklung einer Digitalstrategie. Der familiengeführte Marktführer spürte zunehmend starken Druck durch regionale Wettbewerber und Billigkonkurrenz aus Nahost. Diesem Wettbewerbsdruck wollte das Management durch eine erfolgreiche Digitalstrategie begegnen.
Herausforderung:
Der klassische Informationsprozess der Kunden hatte sich aus dem Fachhandel ins Internet verlagert. Hierdurch wurden Kunden verstärkt auf Angebote und Produkte der Wettbewerber aufmerksam.
Insbesondere Angebotsseiten von Baumärkten, welche Billigprodukte aus Fernost führten, liefen dem Unternehmen zunehmend den Rang ab. Bislang hatte der Kunde keinerlei digitalen Aktivitäten betrieben.
Vorgehen:
Im Rahmen der Analyse von wdp stellte sich heraus, dass der Kunde über eine sehr wertvolle Domain verfügte. Diese bestand aus dem Hauptkeyword, nach dem von den Kunden gesucht wurde. Gleichzeitig landeten viele generische, unternehmens- oder markenspezifische Produktsuchen bei Anbietern des Wettbewerbs.
wdp entwickelte für den Kunden eine Operationalisierungsstrategie, um zukünftig Reichweite auf eines oder mehrere Angebote des Herstellers zu ziehen. Hierzu gehörte unter anderem ein anwendungsfallorientiertes Ratgeberportal, welches erhebliche Reichweite generierte.
Weiter empfahlen wir einen konkreten Maßnahmenplan zur Optimierung von Leads, die der Hersteller an den Fachhandel weiterleiten konnte.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Der Kunde setzte alle Vorschläge von wdp vollständig um und folgte der aufgezeigten Strategie. Mit der Optimierung seiner Webseite und dem zusätzlichen Ratgeberportal gelang es dem Unternehmen, einen Großteil der verfügbaren Reichweite auf eigene Angebote zu ziehen und die Absatzzahlen erheblich zu steigern.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.