Digitalisierung einer gemeinnützigen Organisation
Der Kunde, eine gemeinnützige Organisation, wollte klären, welche Auswirkungen die Digitalisierung perspektivisch auf eines seiner Kernprodukte hat, und wie darauf auf Produkt- und Organisationsseite ideal reagiert werden sollte. Gemeinsam mit wdp wurde ein umfassendes Digitalisierungsprojekt aufgesetzt, welches sich sowohl mit strategischen Fragestellungen als auch mit der Umsetzung beschäftigte, um die Organisation „digital fit“ zu machen.
Herausforderung:
Im Unternehmen herrschte Unklarheit darüber, wie und ob bestehende Produkte durch technische Entwicklungen disruptiert werden würden und wie auf diese potentielle Disruption reagiert werden sollte. Mögliche Auswirkungen der Digitalisierung auf Organisation, Technik und Prozesse waren nicht ganzheitlich bekannt.
Der Kunde war stark von der Digitalisierung getrieben, allerdings fiel es ihm schwer, die Sinnhaftigkeit und Wichtigkeit der verschiedenen Digitalisierungsaspekte individuell für seine Zwecke einzuschätzen. Zudem war unklar, welche organisatorischen, prozessualen und technischen Veränderungen für die zielführende Umsetzung der Digitalisierungsprojekte erforderlich war.
Eine Herausforderung in diesem Projekt war die geringe Erfahrung der Beteiligten im digitalen Umfeld sowie die sehr abteilungsspezifische Betrachtung der Digitalisierung. Digitale Expertise war nur schwach ausgeprägt vorhanden. Unter anderem aus diesem Grund war dem Kunden unklar, welche Kompetenzen aufzubauen waren, um Digitalisierungsthemen strukturiert angehen zu können.
Der bisherige Entscheidungsprozess erschwerte ein zielführendes Angehen der Digitalisierung, da Entscheidungen auf allen Ebenen oftmals eher auf Grundlage von Bauchgefühl als von Fakten getroffen wurden.
Vorgehen:
In einem ersten Schritt entwickelte wdp – in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden – eine Digitalstrategie für eines der relevantesten Produkte des Kunden. Darüber ließ sich die Bedeutung der Digitalisierung für dieses spezielle Produkt sehr gut einordnen. Zudem wurden gesamtorganisatorische Potentiale identifiziert und adressiert.
Die Inhalte des Digitalisierungsprogramms waren vielfältig. Aufbauend auf der entwickelten Digitalstrategie wurden übergeordnete strategische Fragen beantwortet (übergreifende Strategieentwicklung). Auch ein konkreter Maßnahmenplan sowie ein Organisationskonzept zur erfolgreichen Umsetzung der Strategie wurden entwickelt.
Die Beantwortung relevanter Fragestellungen im Bereich CRM (Customer-Relationship-Management) und die Erarbeitung einer neuen Marketing-Organisation waren wichtige Meilensteine und erhöhten die Handlungsfähigkeit des Kunden. Eine umfassende Analyse aller produktbezogenen Prozesse auf Effizienz-, Effektivitäts- und Umsatzpotentiale zeigte wesentliche Hebel auf Umsatz und Rendite auf.
Auf Marketing- und Vertriebsseite optimierte wdp mittels einer Neukonzeption der Webseite sowie durch verschiedene operative digitale Marketingprojekte gemeinsam mit dem Kunden dessen digitale Sichtbarkeit (SEO, SEA, Social etc.) sowie die Wandlungsraten.
Auch die notwendigen Strukturen zur Durchführung des Programms wurden gemeinsam mit dem Kunden entwickelt. Die Etablierung von Projektmanagement-Tools, ein zentrales PMO und projektübergreifende Austauschformate wurde ebenso vorangetrieben wie die Vermittlung von Methoden und Fachwissen in den interdisziplinären Projektteams.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Im Rahmen der verschiedenen Projekte konnten sowohl auf inhaltlicher als auch auf organisatorischer Ebene konkrete Ergebnisse erzielt werden.
Auf inhaltlicher Ebene erhielt der Kunde in erster Linie Sprachfähigkeit mit Blick auf die Digitalisierung. Es wurden klare Ziele und Zielwerte für die Digitalisierung des betrachteten Produktes definiert. Daraus konnte eine Blaupause für andere, noch nicht betrachtete, Projekte und Programmstrukturen abgeleitet werden.
Durch die Prozess- und Marketingprojekte konnten sowohl marktseitig als auch intern klare Potentiale ermittelt und bereits erste Erfolge erzielt werden. Unter anderem wurde durch die eingeleiteten Maßnahmen eine Steigerung der Kundengewinnungsrate erzielt.
Auf organisatorischer Ebene wurde nicht nur der benötigte Change-Prozess eingeleitet, sondern auch der Methodentransfer im Rahmen des Programms vorangetrieben und durch Kollaborationstools ergänzt. Ein Methodenbooklet fasst die wichtigsten Methoden und Tools zusammen und bildet ein Nachschlagewerk für alle Mitarbeiter. Neben der Methodenkompetenz wurde auch fachliche Kompetenz transferiert – zum Beispiel in den operativen Projekten zu den Themen Marketing und Webseitenkonzeption.
Durch eine Verbesserung des Entscheidungsfindungsprozesses und die Hebung dieses auf das Fundament fundierter Analysen wurde die Entscheidungsfähigkeit gestärkt und verschiedene wesentliche Themen konnten zur Entscheidung geführt werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kunde nach der Aufnahme der Projektarbeit nun nicht mehr von der Digitalisierung getrieben ist, sondern diese selbst aktiv vorantreibt. Mit dem klaren Fahrplan für die nächsten Jahre ist er optimal auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet.
Weitere Projekte:
wdp in Kennzahlen
55
Experten und Expertinnen
>10 Jahre
Erfahrung
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750
Referenzen
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Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
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Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.