Digitale Marketing- und Vertriebsstrategie für mittelständisches Industrieunternehmen
Das Unternehmen mit Fokus auf B2B-Kunden hatte für den DACH-Raum ambitionierte Wachstumsziele definiert. wdp wurde beauftragt, eine passgenaue Digitalstrategie zu entwickeln, die auf den Umsatz einzahlt und somit das Wachstum stützt.
Herausforderung:
Unser Kunde war im digitalen Marketing und Vertrieb bisher noch relativ unerfahren. Eine der Hauptherausforderungen war deshalb, zunächst allen Stakeholdern ein Grundverständnis für die Funktionsweise und Rahmenparameter von digitalem Marketing mit anschließendem Offline-Vertrieb zu vermitteln.
Vorgehen:
Im ersten Schritt analysierte wdp, welche digitalen Marketing- und Vertriebstätigkeiten das Unternehmen bislang durchgeführt hatte und mit welchen Mitbewerbern es dabei konkurrierte. Ganz konkret wurde die digitale Reichweite aller bisherigen Maßnahmen im Bereich Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Social Media geprüft und im Anschluss mit dem Wettbewerb verglichen. Diese Informationen ermöglichten wdp eine Einordnung und Evaluierung der bisherigen digitalen Aktivitäten.
Es zeigte sich, dass die größten Wachstumspotentiale in der Leadgenerierung lagen, und zwar ganz spezifisch in der gezielten Ansprache von Endkunden. Hier waren bereits aggressive Maßnahmen direkter Wettbewerber und Lead-Wiederverkäufer sicht- und spürbar. Die Leads sollten intern qualifiziert und dann an den Fachhandel weitergegeben werden. Basierend auf dieser Erkenntnis konzipierte wdp eine Strategie und einen darauf ausgerichteten Maßnahmenplan.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Der Kunde erhielt bei Projektende eine Strategieunterlage mit einer Reichweitenanalyse für den DACH-Raum, einer Liste konkreter, operativer Maßnahmen zur digitalen Leadgenerierung und darauf basierender Umsatzplanung. Zudem lieferte wdp Konzepte für den Leadgenerierungsprozess und das notwendige Controlling sowie konkrete Gestaltungsvorschläge für die benötigten Landeseiten. wdp wurde im Anschluss mit der Umsetzung der Strategie beauftragt.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de
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Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.