Dienstleister-Screening: Mobile Apps
Der Auftraggeber, eine europaweit agierende Verlagsgruppe, wünschte sich zur Neuausrichtung seiner Strategie im Bereich Mobile einen Überblick über den Agenturmarkt für mobile Apps. Die Analysephase sollte mit einer Empfehlung für einen Dienstleister unter Einschluss der bereits bestehenden Partner abgeschlossen werden.
Herausforderung:
Sowohl bei der Erarbeitung der Anforderungen als auch bei den Bewertungsgesprächen mit Dienstleistern war eine strukturierte Gesprächsführung zur Ergebnisfindung notwendig. In den Agenturgesprächen war es von zentraler Bedeutung, den Fokus immer wieder auf die im Vorfeld identifizierten Bewertungskriterien zu richten. Bei der Filterung der ergebnisrelevanten Informationen aus den Gesprächen mussten die unterschiedlichen Beweggründe sowie Absichten der interviewten Personen berücksichtigt werden.
Vorgehen:
Zunächst wurden Gespräche mit den Projektverantwortlichen im Verlag sowie den technischen Ansprechpartnern im Haus geführt, in welchen die Anforderungen für die Befragungen erfasst wurden. Aus diesen Anforderungen wurden Bewertungskriterien für die folgenden Gespräche entwickelt.
Anschließend wurden die infrage kommenden Agenturen zusammengetragen und durch intensive Gespräche vor Ort sowie Telefoninterviews befragt. Die erfassten Informationen wurden mit den Anforderungen abgeglichen und mit Hilfe einer Bewertungsmatrix aufgezeichnet und bewertbar gemacht. In einer Abschlusspräsentation wurden der Auswahlprozess sowie die zwei erarbeiteten Agenturvorschläge vorgestellt und diskutiert.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Die Geschäftsführung erhielt einen objektiven Überblick, welche Agenturen für welche Umsetzungsstrategien in Frage kommen. Unter Beachtung der Bewertungskriterien wurden in der Entscheidungsvorlage zwei Optionen für eine zukünftige Partnerschaft vorgestellt. Die dadurch angestoßene Diskussion im Verlag wurde als sehr positiv bewertet.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.