Dachmarke, Einzelmarken oder neue Marken? Markenstrategie für das Digitalgeschäft
Mit fünf verschiedenen Zeitungstiteln war der Regionalverlag absoluter Marktführer in seinem Verbreitungsgebiet. Im Zuge einer Digitaloffensive sollten nun auch die digitalen Reichweiten und Erlöse ausgebaut werden. Dazu sollte zunächst geklärt werden, welchen Marken und Geschäftsmodelle künftig digital verfolgt werden sollten.
Herausforderung:
Der Verlag hatte in den Vorjahren ein markenunabhängiges Dachportal für das Verbreitungsgebiet gelauncht, das jedoch weder im Markt noch im eigenen Haus auf große Akzeptanz gestoßen war. In den Folgejahren wurde das Dachportal dann wieder mit den lokalen Marken (co-)gebrandet, ohne dass die Zuständigkeiten für den Betrieb klar geklärt waren.
Im Zuge der Digitaloffensive sollte das ungeliebt Konstrukt nun durch eine neue Strategie ersetzt werden. Unter den Führungskräften herrschte jedoch keine Einigkeit darüber, ob in Zukunft jede Marke ihr eigenes Portal betreiben sollte, eine Dachmarkenstrategie verfolgt werden sollte oder gar völlig neue, markenunabhängige Portale gelauncht werden sollten. Ebenso uneinig war man darüber, welche konkreten Ziele eigentlich im Digitalgeschäft verfolgt werden sollten und welche konkreten Produkte hierzu notwendig waren. Der Werbeverkauf forderte mehr Reichweite, die Chefredakteure die Etablierung von Paid-Content-Modellen, der Vertrieb ein digitales Zusatzangebot zur Stützung der Print-Abonnements.
Vorgehen:
Im Rahmen eines Führungskräfte-Workshops erarbeitete wdp die Leitplanken für die künftige Digitalstrategie. Dabei sollten folgende Fragen geklärt werden: (a) Welche Produkte sollten wir anbieten, um erfolgreich zu sein? (b) Unter welchen Marken / welcher Marke sollten wir unser Produktportfolio anbieten? Welche Geschäftsmodelle sollten wir dabei verfolgen? (c) Welche Voraussetzungen (Ressourcen, Prozesse, Organisation, Sonstiges, Grundsatzentscheidung, Technik etc.) müssen wir schaffen, um die vorher vorgestellten Produkte erfolgreich umsetzten zu können?
Die Führungskräfte erarbeiteten in drei Arbeitsgruppen Vorschläge zu diesen Fragen, die anschließend dem Plenum vorgestellt wurden. Unter Moderation von wdp wurden dann Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet. Zur Mehrzahl der Fragen konnte dabei Einigkeit erzielt werden, für die offenen Fragen wurde ein strukturierter Entscheidungsprozess festgelegt.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Mit dem Abschluss des Workshop hatten die Geschäftsführung und die Führungskräfte ein gemeinsames Zielbild für die Digitalstrategie erarbeitet, das als Arbeitsauftrag an die operative Arbeitsgruppe übergeben werden konnte. Mit der Einigkeit über die Ziele der Digitalstrategie, das Produktportfolio und die Geschäftsmodelle waren die relevantesten Leitplanken zur Ausformulierung der Strategie geklärt.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.