Commercial Audit eines Selfpublishing-Portals
Als direkte Reaktion auf ein Wettbewerbsportal entwickelte eine führende Verlagsgruppe ein eigenes Selfpublishing-Portal in einer neuen strategischen und rechtlichen Geschäftseinheit. Die Up- und Downloadzahlen sowie weitere zentrale KPIs blieben jedoch signifikant hinter dem Businessplan zurück. Wachter Digital Partners wurde beauftragt, Nutzungs- und Monetarisierungspotentiale des Portals abzuleiten. Unter Einbezug der notwendigen digitalen Marketingmaßnahmen und weiterer Aufwände (z. B. Organisation, Personal) sollte wdp den Businessplan überprüfen und gegebenenfalls neu erstellen.
Herausforderung:
Das Portal wurde aus wettbewerbspolitischen Gründen entwickelt und gestartet. Kunden- und Umsatzpotenziale standen zunächst nicht im Mittelpunkt. Der Businessplan war entsprechend wenig belastbar. wdp musste für eine belastbare Aussage zum Businessplan die Potentiale neu fundiert erheben. Die dafür notwendige Datenbasis (z. B. Personas, Datenbankauszüge etc.) lagen zum Auftragszeitpunkt beim Kunden nicht vor und wurden durch wdp erarbeitet.
Vorgehen:
Die Komposition der Keyword-Sets, welche der Analyse des Suchverhaltens im Netz zugrunde lag, leitetete wdp aus drei Perspektiven her: Zum einen quantifizierten wir das Suchvolumen auf Basis des vorhandenen angebotenen Materials. Zweitens werteten wir das Suchverhalten der Nutzer des stärksten Wettbewerbsportals aus. Als dritte Perspektive bezogen wir das Suchverhalten von angenommenen Nutzern des Kundenportals (Personas) ein.
Aus den Suchvolumina leiteten wir entsprechende Kennzahlen für die Businessplanung ab. In diesem Rahmen ermittelte wdp die wirtschaftlich günstigste Variante von (Marketing-)Aufwand und Monetarisierung des Angebots. Dies war die Grundlage eines neuen, fundierten, durch wdp errechneten Businessplans und weiterführender Empfehlungen.
Projektergebnis und Kundennutzen:
wdp analysierte auf Basis von über 15.000 Keywords die Marktlage. Damit lag dem Kunden nach kürzester Zeit erstmalig eine verlässliche Aussage über das tatsächlich erreichbare Marktpotential und die damit verbundenen Kosten/Investitionen vor. Der fundierte Businessplan zeigte auf, dass ein wirtschaftlicher Betrieb des Portals nicht realistisch war.
wdp erarbeitete mit dem Kunden eine entsprechende Handlungsalternative und konnte durch Neuausrichtung der Anforderungen sowie Optimierung der KPIs das Produkt in einem anderen organisatorischen Kontext sinnvoll einbringen.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.