Begleitung der Implementierung prozessunterstützender Tools zur Effizienzsteigerung
Im Rahmen einer Potentialanalyse wurde dem Reiseveranstalter attestiert, dass eine Digitalisierung interner Prozesse große Vorteile mit sich bringen würde. Mit der Umsetzung dieses Vorhabens wurde wdp beauftragt.
Herausforderung:
Zur konkreten Verbesserung und Digitalisierung der Arbeitsabläufe war ursprünglich lediglich die Implementierung eines neuen, prozessunterstützenden, Tools geplant. Dieses sollte die bis dato in Gebrauch befindlichen Excel-Tabellen als Arbeitsdokumente ablösen, da die Verwendung dieser zunehmend unübersichtlich und ineffektiv anmutete.
Nach Aufnahme der Projektarbeiten ergaben sich mehrere zusätzliche Herausforderungen. So stellte sich u.a. heraus, dass die Organisationsstruktur des Unternehmens nicht konsistent war, Verantwortlichkeiten unklar waren und Teamstrukturen grundsätzlich überarbeitet werden mussten.
Auch das im Unternehmen kaum vorhandene IT-Know-how sowie die nicht vorhandene zentrale IT-Organisation stellten das Team vor Herausforderungen. Es fanden keine zielgerichteten IT-Aktivitäten statt und es gab keine eindeutig zugeordneten Verantwortlichkeiten.
Vorgehen:
Während des Vorbereitungsprozesses stellte sich somit heraus, dass der Implementierung des Tools zwei weitere Schritte vorangestellt werden mussten.
So wurden zuallererst alle internen Unternehmensprozesse analysiert, sowie basierend auf dieser Analyse optimiert. Aufbauend darauf wurden in einem nächsten Schritt Anforderungen an das finale Tool abgeleitet, die dann zur Auswahl von Dienstleistern zur Erstellung des Tools dienten. Zur effizienten und vor allem erfolgreichen Auswahl eines geeigneten Dienstleisters nutzte wdp ein eigens entwickeltes Schema.
Zusätzlich wirkte wdp an der Optimierung der Organisationsstruktur mit, und unterstützte bei dem Aufbau einer eigenen IT-Kompetenz im Unternehmen. Hierfür wurde ein IT-Coaching für den Assistenten der Geschäftsführung durchgeführt.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Als Grundlage für die Implementierung des prozessunterstützenden Tools konnte der Kunde mithilfe von wdp zuallererst eine neue Organisationsstruktur entwickeln und umsetzen. Wichtiger Teil dieser neuen Organisationsstruktur war die Implementierung eines eigenen IT-Verantwortlichen im Unternehmen, in dessen Händen alle Fäden in Sachen IT zusammenlaufen. Damit gibt es einen konkreten Ansprechpartner, der alle laufenden Projekte und Prozesse überblickt.
Für das neue prozessunterstützende Tool konnten die umfangreichen Anforderungen im Detail aufgenommen und in den Prototyp eines Tools übersetzt werden. Im Folgenden wird wdp sowohl die Entwicklung des Tools durch einen Dienstleister begleiten als auch die Organisationsprozesse weiterhin optimieren und den neu-implementierten IT-Verantwortlichen in seiner Funktion schulen und unterstützen.
Weitere Projekte:
wdp in Kennzahlen
55
Experten und Expertinnen
>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx
750
Referenzen
xxxx
Ihr Kontakt
Christoph Nichau
Partner Transaction Services
Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.