Aufbau einer europäischen E-Commerce-Unit für FMCG Produktions- und Handelsunternehmen
In einem vorangegangenen Projekt wurde von wdp eine europaweite E-Commerce-Strategie erarbeitet, mit denen unser Kunde die Weichen für einen signifikanten Ausbau seines bislang opportunistisch betriebenen aber erfolgreichen E-Commerce stellen konnte. wdp wurde nun mit der Umsetzung der E-Commerce-Strategie beauftragt.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Fünf Monate nach Projektbeginn besitzt die autarke E-Commerce-Unit einen größeren Handlungsspielraum und erzielte in Deutschland bereits 40 Prozent Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr. Damit liegt sie deutlich über Plan. Insbesondere bei der Reichweite wurden kurzfristig große Hebel bewegt. Der Fokus liegt nun weiter auf der langfristigen Optimierung der Conversion und der Retention.
Wie in jedem Aufbauplan ergeben sich aber auch Abweichungen und neue Erkenntnisse/Rahmenbedingungen im operativen Betrieb. In diesem Fall steht der positiven Entwicklung in Deutschland ein rückläufiges Geschäft in anderen europäischen Ländern gegenüber. Die Adaption der bereits in Deutschland getätigten Optimierungsmaßnahmen gilt es daher, früher als ursprünglich geplant, auf alle europäischen Einheiten auszurollen.
Herausforderung:
Das Unternehmen mit Fokus auf großen B2B-Kunden verfügte nur über eingeschränkte Erfahrungen in Aufbau und Skalierung von B2B/B2C E-Commerce. Die bisherigen Aktivitäten waren zwar erfolgreich, aber das Wachstum -als interne Abteilung/Vertriebskanal- limitiert. Herausforderung war es deshalb zunächst, diese in eine startup-ähnliche Unit außerhalb der bestehenden Organisation zu überführen, um freier und flexibler hinsichtlich Prozessen, Team-Aufbau, Incentivierungen und Produkt-/Preisstrategien agieren zu können.
Vorgehen:
Im ersten Schritt wurde organisatorische Basisarbeit geleistet. Die E-Commerce-Unit wurde sowohl physisch als auch hierarchisch von der bestehenden Organisation losgelöst. Ein besonderer Fokus wurde auf das Thema Onboarding neuer Team-Mitglieder gelegt, was aufgrund des kleinen Teams und der somit hohen Verantwortung eines jeden Teammitglieds einen wichtigen Stellenwert besaß.
Im Anschluss wurden mehrere Projektstränge angestoßen, die auf eine Steigerung der Reichweite auf den Online-Shop (= mehr Besucher), eine Erhöhung der Anzahl getätigter Käufe (= bessere Conversionrate) und eine Steigerung der Folgekäufe (= bessere Retention) zielten.
Weitere Projekte:
wdp in Kennzahlen
55
Experten und Expertinnen
>10 Jahre
Erfahrung
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750
Referenzen
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Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de
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Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.