Audit und Potentialanalyse Performance-Vermarktung
Der Auftraggeber war ein AGOF-Top-30-Player. Die Monetarisierung und Vermarktung der Portale erfolgte durch mehrere Partner und Vermarktungsansätze. Neben der Zusammenarbeit mit einem externen Vermarktungspartner im Bereich Display-Advertising wurden Erlöse durch Google AdSense und die Zusammenarbeit mit Performance-Marketing-Vermarktern erzielt. Im Rahmen des Projektes wurden die derzeitige Vermarktungssituation geprüft, Partner evaluiert und Werbeflächen sowohl im Hinblick auf die Auslastung als auch die Erlöse optimiert.
Herausforderung:
Der zu erzielende Vermarktungserfolg bestand insbesondere darin, die limitierten Werbeflächen sowie die Reichweite bestmöglich auszulasten und den höchsten effektiven Tausend-Kontakte-Preis (TKP) je Werbefläche zu erzielen, also eine Maximierung der effective Cost-per-1000-Impressions (E-CPM). Eine Herausforderung stellten damit für Vermarkter nicht nur die oftmals limitierten internen Ressourcen, sondern vielmehr auch die sehr schnellen Veränderungen der digitalen Werbewirtschaft dar.
Vorgehen:
wdp führte zunächst Interviews mit den beteiligten Mitarbeitern durch, um die derzeitige Vermarktungssituation festzuhalten und zu analysieren. Anhand zuvor definierter Vorgaben verhandelten wir mit potentiellen Vermarktungspartnern und stellten in strukturierten Interviews die Details der jeweils angebotenen Assets fest. Hierdurch konnte der Kunde anhand einer einheitlichen Übersicht das jeweilige Kosten-Nutzen-Verhältnis beurteilen und auf dieser Grundlage eine Entscheidung treffen.
Als nächsten Schritt nahm wdp die Umstrukturierung der bestehenden sowie die Skizzierung und technische Implementierung neuer Werbeflächen vor. Für die so erweiterten Werbeflächen entwickelten wir eine Werbeflächen- und Auslastungsmatrix und ordneten den vorhandenen Flächen die jeweils möglichen Vermarktungspartner zu.
In mehrmonatigen, modifizierten Testläufen stellten wir den Monetarisierungserfolg je Fläche und Vermarktungspartner fest. Die erzielten Ergebnisse erlaubten uns schließlich ein finales Set-up mit den identifizierten Top-Partnern. Wir unterstützten den Kunden hierbei mit der intensiven Verhandlung langfristiger Vermarktungsverträge.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Im Rahmen des Projektes wurden wichtige Erkenntnisse zur Umsatzsteigerung gewonnen und neue Vermarktungspartnerschaften geschlossen. Zudem konnte sowohl eine Steigerung der Auslastung als auch eine Erhöhung des effektiv erzielten TKP bzw. E-CPM erzielt werden. Weiterhin erfolgte durch das Set-up von neuen Werbeflächen insgesamt eine Erlös- und Umsatzoptimierung.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de
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Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.