Referenzprojekte
Neuausrichtung der Unternehmensstrategie und konkreter Umsetzungsplan für Maschinenbauer
Wie können wir unsere Effizienz im Kerngeschäft erhöhen, um nicht von der günstigeren Konkurrenz überholt zu werden?
Digitalisierung einer gemeinnützigen Organisation
Wie werden unsere Produkte durch die Digitalisierung disruptiert und wie sollen wir darauf reagieren? Wie können wir Digitalisierung gezielt vorantreiben und welche organisatorischen, prozessualen und technischen Veränderungen sollten langfristig geschaffen werden?
Digitalstrategie für führende Optiker-Handelskette
Welche Digitalisierungschancen und -Risiken sind aus Sicht einer traditionell geprägten Optikerkette relevant und welche Digitalstrategie sollte das Unternehmen verfolgen, um sich im Markt optimal zu positionieren und sich vom Wettbewerb abzugrenzen?
Aufbau des digitalen Direktvertriebs für ein produzierendes Unternehmen
Wie nutzen wir das enorme Umsatzpotential, das sich im digitalen Direktvertrieb für unser Unternehmen bietet?
Technology Due Diligence eines Marktführers in Print-on-Demand
Welche operativen Risiken gibt es und wie ausgereift ist die komplexe Systemlandschaft?
Leadgenerierung und Leadcontrolling für ein Industrieunternehmen mit B2B-Fokus
Wie lässt sich unser stark personalisiertes Produkt über digitale Kanäle erfolgreich an andere Unternehmen vertreiben?
Steigerung des Umsatzes durch Erhöhung der Leads für Neukunden
Wie können über digitale Kanäle potentielle Kunden für das Unternehmen gewonnen werden?
Technology Due Diligence eines Software-Anbieters im Pharma-Vertrieb
Welche sind die technischen Chancen und Risiken bei der Investition in den Softwareanbieter?
Digitalstrategie und Umsetzungs-Roadmap für einen Energieversorger
Wie reagieren wir auf die digitale Transformation im Energiesektor?
Digital-Marketing-Sparring mit FMCG E-Commerce
Wie können wir durch Optimierung unseres digitalen Marketings mehr Umsatz erzielen und gleichzeitig unseren Deckungsbeitrag erhöhen?
Digitale Roadmap für einen Standort-Logistiker
Mit welchem strategischen Zielbild müssen wir auf die zunehmende Digitalisierung unserer Branche reagieren, und wie überführen wir es in eine digitale Umsetzung-Roadmap?
Agile Coaching eines führenden Onlinehändlers
Gibt es noch weiteres Optimierungspotential in unserem Software-Development Prozess?
Commercial Due Diligence eines globalen Social-Media-Reichweitenvermarkters
Was sind die Wertetreiber des Targets und kann die Abhängigkeit des Geschäftsmodells von einer einzelnen Reichweitenquelle zum Problem werden?
Geschäftsanalyse einer Unternehmensgruppe im Dienstleistungssektor
Was genau sind die Leistungen der Unternehmen, die Banken finanzieren sollen, welche USPs gibt es und sind die einzelnen Geschäftsmodelle zukunftsfähig?
IT Due Diligence eines marktführenden Softwareanbieters im öffentlichen Sektor
Sind Software, Organisation und IT-Prozesse so aufgestellt, dass das Target seine marktführende Stellung in der öffentlichen Verwaltung auch künftig halten kann?
Commercial & IT Due Diligence eines global agierenden Ad-Tech-Unternehmens
Ist der Erfolg des Targets basierend auf dem technisch versierten Geschäftsmodell weiter skalierbar?
Prozess und Proof of Concept zur Reaktivierung veralteter Leads
Können wir unsere veralteten Leads noch monetarisieren und nach welchem Prozess sollten wir hier vorgehen?
IT Due Diligence einer führenden Sprachlernplattform
Ist die technologische Basis für den Point of Departure ausreichend und wie zukunftssicher ist die IT Landschaft (Future Proofness)?
Sell-Side Due Diligence
Wie können wir unser Pitch Deck und unseren Datenraum optimieren und gegebenenfalls erweitern?
Reichweitenaufbau und Leadgenerierung für produzierendes Unternehmen mit mehrstufigem Vertrieb
Wie können wir digital Endkunden-Leads generieren und mit unseren Fachhändlern in Umsatz wandeln, der unsere ambitionierten Wachstumspläne stützt?
Begleitung der Implementierung prozessunterstützender Tools zur Effizienzsteigerung
Wie können wir durch effizientere Arbeitsabläufe mehr Umsatz generieren?
Marketing-Strategie für einen führenden Multichannel-Händler (>500 Mio. € Umsatz)
Wie führen wir individuelle Bereichsstrategien aus Marketing, Vertrieb, Kundendienst und Offline-Stores zu einer abgestimmten Gesamt-Strategie zusammen?
Aufbau einer europäischen E-Commerce-Unit für FMCG Produktions- und Handelsunternehmen
Wie lässt sich in unserem Unternehmen, das auf die Exzellenz etablierter Abläufe setzt, etwas aufbauen, das neue und sich regelmäßig verändernde Prozesse braucht?
Commercial, IT und Logistik Due Diligence für FMCG E-Commerce
Wie erreichen wir die europäische Marktführerschaft in einem extrem kompetitiven Markt mit hohem Margendruck?
Operative Umsetzung der Digitalstrategie für führendes Industrieunternehmen
Welche Grundlagen benötigen wir, damit wir unser Marketing systematisch und zielgerichtet optimieren können?
Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie für ein führendes Verlagshaus in der Erwachsenenbildung
Wie können wir – mithilfe digitaler Maßnahmen – die Reichweite in unserer Zielgruppe steigern und wie machen wir den Erfolg dieser Maßnahmen messbar?
Analyse zum anorganischen Reichweitenausbau für Video-Inhalte
Welche Social-Media-Unternehmen bzw. -Seiten sollen wir akquirieren, um unsere Video-Reichweite signifikant auszubauen?
Commercial Due Dilligence für ein Software- / SaaS-Unternehmen
Entspricht die Software und die Software-Architektur des Targets dem State of the Art?
Due Diligence zur Bewertung der digitalen Potentiale eines nicht-digitalen Unternehmens
Wie attraktiv ist das Geschäftsmodell des Targets? Wie sind Wettbewerbssituation, zusätzliche Marketing-Potentiale und Expansionspotential des Targets zu bewerten?
IT Due Diligence für Consumer-Services-Plattform
Sind die technischen Grundlagen und das technische Knowhow unseres Targets ausreichend für dessen zukünftige Wachstumsambitionen?
Digital Due Diligence für Hidden Champion im Bürobedarf-E-Commerce
Ist das Target strategisch und technisch so aufgestellt, dass es seinen bisherigen Erfolg auch bei der geplanten Expansion fortschreiben kann?
Buy-Side Commercial und IT Due Diligence eines Dienstleisters im Bereich Social Content Distribution
Sind Vertrieb und technische Infrastruktur so gut aufgestellt, dass die internen, weitestgehend automatisierten Prozesse weiter skaliert werden können?
Potentialanalyse eines führenden Onlinehändlers
Welche zusätzlichen Marketing- und Vertriebspotentiale haben wir? Welches Umsatzpotential resultiert aus diesen und über welche Investitionen erzielen wir den maximalen Return on Invest?
Neukundengewinnung für einen metallverarbeitenden Zulieferbetrieb
Wie können wir Kunden in substantieller Größe akquirieren und damit unsere Abhängigkeit von einem Großkunden (Umsatzanteil > 80%) reduzieren?
Content-Marketing-Strategie für internationales Industrieunternehmen
Welche Content-Marketing-Maßnahmen sind für uns lohnenswert, und wie messen wir den Erfolg?
Sell-Side CDD und Transaktionsbegleitung für einen Zulieferer
Wie können wir für unser Unternehmen zur bestmöglichen Bewertung Investoren gewinnen, damit wir gleichzeitig Wachstum finanzieren und alte Kapitalgeber auszahlen können?
Digitale Vermarktungsstrategie und Reorganisation (>50 Mitarbeiter) mit dem Ziel der Umsatzverdopplung
Wie können wir mit unserer Digitalvermarktung den Umsatz verdoppeln und welche Kompetenzen, Prozesse und Strukturen benötigen wir dafür?
Aufbau, Interimsmanagement und Monetarisierung eines Social-Media-Netzwerks
Wie generieren wir in kurzer Zeit soziale Reichweite? Wie wird diese Reichweite vermarktet, und wie wird die entsprechende Business-Planung operationalisiert?
Commercial Due Diligence eines jungen Lifestyle E-Commerce
Welche sind die Wertetreiber des Targets und sind dessen Marketing-Planung, Organisation und Prozesse danach ausgerichtet?
Businessplan und Vertriebsstrategie für einen Systemanbieter in der Bauindustrie
Welche Marktchancen gibt es für unser Produkt und mit welcher Vertriebsstrategie kann ich diese realisieren?
Restrukturierung & Agile Coaching von IT und Produktentwicklung
Wie werden unsere IT und Produktentwicklung schneller, effizienter und zuverlässiger?
Potentialanalyse Marketing & Vertrieb in einem Produktionsunternehmen
Welche digitalen Potentiale haben wir in Marketing und Vertrieb, und wie wirken sich diese auf den Umsatz aus?
Due Diligence eines Onlinemarktplatzes für Finanzdienstleistungen
Sollen wir das Unternehmen kaufen, und wenn ja, für welche strategischen Optionen eignet sich die dort entwickelte Software?
B2C-Leadgenerierung für ein Industrieunternehmen
Wie können wir Endkunden-Leads generieren und so unseren Umsatz durch digitale Maßnahmen steigern?
Digitale Marketing- und Vertriebsstrategie für mittelständisches Industrieunternehmen
Wie können wir mit digitalem Marketing und Vertrieb unsere Umsatzziele für den DACH-Raum stützen?
Aufbau Prozessorganisation für App-Marketing-Services
Wie können wir schnellstmöglich professionelles und individuelles App-Marketing als skalierbare Service-Unit aufbauen?
Neustrukturierung des Digitalgeschäfts eines Fachverlags vom Verlustbringer in die Profitabilität
Wie können wir uns künftig strategisch aufstellen, um im Digitalgeschäft nicht länger Verluste zu machen? Welche Geschäftsbereiche sollen wir weiterführen, welche einstellen?
Entwicklung und Umsetzung einer Digitalstrategie für einen spezialisierten B2B-Marktplatz
Mit welchen Maßnahmen erreichen wir die Marktführerschaft? An welchen Ziel-KPIs müssen wir uns hierfür orientieren?
Begleitung eines E-Commerce Joint Ventures als unabhängiger Partner
Welche Ziele haben wir in unserem Joint Venture? Wie organisieren wir uns, um unsere Vereinbarungen gemeinsam pünktlich, qualitativ wertig und kostengünstig umzusetzen?
Potentialanalyse für ein führendes Kunst- und Auktionsportal
Welche unserer Geschäftsbereiche haben strategisches Wachstumspotential? Welche Optimierungen benötigen unsere Produkte, Organisation, Prozesse und IT-Infrastruktur, um dieses Potential zu heben?
Digitalstrategie für einen führenden nationalen Zeitungskonzern
Wie stellen wir unser Digitalgeschäft strategisch neu auf, um verlorenes Terrain zurückzuerobern? Welche Geschäftsmodelle sind für uns relevant, und wie erschließen wir diese?
Digitalstrategie für einen Zulieferer
Was bedeutet die digitale Transformation für uns als Zulieferer? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um im digitalen Wettbewerb bestehen zu können?
E-Commerce Audit bei einem Marktführer für Verbrauchsgüter im Gastro-/Hotelleriegewerbe
Welches Umsatzpotential kann noch gehoben werden und welche Maßnahmen sind hierfür erforderlich?
Digitale Marketingstrategie für ein Industrieunternehmen mit Fokus auf B2B-Kunden
Wie können wir erfolgreiches digitales Marketing betreiben - und wie müssen unser digitaler Produktkatalog, unsere technische Infrastruktur und unsere Webseite dafür aufgestellt sein?
Internationalisierungsstrategie für das Digitalgeschäft eines führenden Wissenschaftsverlages
Ist ein zentral betriebenes internationales Digitalgeschäft unter den gegenwärtigen Voraussetzungen möglich? Welche internationalen Märkte sollen wir in welcher Priorität bedienen?
Aufbau des Lead-Marketings für den Außendienst
Wie kann eine kampagnenorientierte, wirtschaftliche und skalierbare Lead-Generierung aufgebaut werden?
Konzeption und Umsetzung einer redaktionellen Reichweitenstrategie
Wie können wir mit unseren bestehenden Ressourcen und Kosten unsere Reichweite mindestens verdoppeln?
IT Due Diligence eines technologiegetriebenen Werbenetzwerks für einen internationalen Medienkonzern
Welche Chancen und Risiken enthält die technologische Infrastruktur des Werbenetzwerks? Was ist ein angemessener Kaufpreis für die IT-Infrastruktur und die Software?
Businessplanung für den Zusammenschluss der Online-Portale zweier Medienkonzerne
Welche Reichweiten- und Umsatzpotentiale bestehen für das konsolidierte Portal?
Digital Due Diligence eines führenden Social-Media-Unternehmens
Sollen wir das angebotene Unternehmen kaufen? Welche Chancen und Risiken bestehen? Welcher Preis bildet den Wert des Unternehmens angemessen ab?
Entwicklung einer Digitalstrategie für einen Bildungsdienstleister
Wie können wir unser Digitalgeschäft zu einem relevanten Treiber unseres Geschäftserfolges weiterentwickeln? Welche Maßnahmen, Prozesse und Kompetenzen sind erforderlich?
Digitalstrategie für einen Fachverlag
Welche Digitalstrategie wollen wir verfolgen? Mit welchem Geschäftsmodell wollen wir sie umsetzen? Was sind die relevanten digitalen Werttreiber?
Unterstützung bei der Umsetzung der Businessplanung eines digitalen Start-Ups
Welche Maßnahmen sind erforderlich, um die bestehende Businessplanung erfolgreich umzusetzen? Mit welchem Conversion-Modell erzielen wir die höchste Conversion-Rate?
Restrukturierung und Interimsleitung Special-Interest-Verlagsgruppe
Wer kann interimistisch die 12-monatige Restrukturierung unserer digitalen Geschäftsbereiche umsetzen und dabei die volle disziplinarische Führungsverantwortung tragen?
Digitalstrategie für einen mittelständischen Marktführer in Haustechnik-Lösungen
Wie können wir Kunden mit Informationsbedarf auf unsere Produkte aufmerksam machen und idealerweise in einem gezielten Prozess in den Fachhandel schicken?
IT-Gutachten für eine Technologie zur Optimierung von Livestreams mit Hilfe von Peer2Peer-Netzwerken
Wie hoch ist der Innovationsgrad der Lösung und des zugehörigen Logarithmus? Gibt es Limits bzgl. der Anzahl der Viewer/Streams und wie groß ist die Abdeckung der nutzbaren Devices?
Digitale Transformation eines Fachverlags
Mit welchen digitalen Geschäftsmodellen können wir unser Geschäft sinnvoll diversifizieren? Sollte das digitale Neugeschäft besser parallel und unabhängig entwickelt werden?
Evaluation eines anorganischen Investments in ein Bildungs-Startup
Welche Hebel haben wir im Falle einer Kaufentscheidung mit unseren vorhandenen Assets, um das Unternehmen attraktiver und so das Investment lohnenswert werden zu lassen?
Systemaudit zur Kostenreduktion in einem großen deutschen Fachverlag
Wie können wir die Kosten für unsere technischen Prozesse reduzieren und die Effizienz der vorhandenen Systeme steigern?
Begleitung E-Commerce Investmentprozess (> 30 Mio. EUR Umsatz)
Wie können wir geeignete Investoren für unsere Wachstumsfinanzierung finden und überzeugen?
Validierung der Business- und Investitionsplanung für den Digitalbereich
Ist unsere Finanzplanung für den Digitalbereich realistisch? Sollten wir weiter einen mehrstelligen Millionenbetrag investieren oder sollten wir unsere Investitionen zurückfahren?
Relaunch-Management mit Integration von drei bislang getrennten Webseiten
Wie können wir drei bislang getrennte Webseiten zusammenführen und dabei die Gesamt-Reichweite steigern?
Interimsmanagement IT und Produktmanagement für einen Special-Interest-Verlag
Wie können wir eine Führungsvakanz im Digitalgeschäft interimistisch besetzen, um die Digitalabteilung zu restrukturieren und gleichzeitig einen komplexen Relaunch zu managen?
Ausbau des Veranstaltungsmarketings und –controllings
Wie können wir die Prozesse im Teilnehmermanagement erleichtern und mehr Teilnehmer mit weniger Ressourcen verwalten?
Digital Due Diligence eines Social Media Start-Ups für einen führenden Medienkonzern
Sollen wir das angebotene Unternehmen kaufen? Welche Chancen und Risiken bestehen? Welcher Preis bildet den Wert des Unternehmens angemessen ab?
Entwicklung einer operationalisierbaren CRM-Strategie
Welche Anforderungen bestehen an das CRM und wie können diese strategisch sinnvoll umgesetzt werden?
Entwicklung eines KPI-basierten Marketing-Managements für einen führenden deutschen Schulverlag
Wen wollen wir mit welchen Marketinginstrumenten ansprechen und wie messen wir den Erfolg der Ansprache?
Kennzahlenbasierte Werbewirkungsanalyse und Kampagnenoptimierung
Wie können wir die Wirksamkeit einzelner Werbemaßnahmen zahlenbasiert ermitteln, obwohl der Erfolg oft zeitverzögert eintritt?
KPI-orientierter Ausbau des Direktvertriebs
Welche Kennzahlen wirken als Treiber oder Hemmer im Direktvertrieb? Über welche Vertriebskanäle erreichen wir besonders umsatzrelevante Kunden?
Potentialanalyse eines digitalen Stellenmarktes
Welches Umsatz- und Ergebnis-Potential hat die Digitalisierung unserer Stellenmärkte?
Digitalstrategie für einen Special-Interest-Verlag
Welche Umsetzungsstrategie verhilft uns zur erfolgreichen digitalen Transformation? Welche Organisations- und Investitionsplanung bildet unser Vorhaben optimal ab?
Paid-Content-Strategie für Premium-Ratgeber
Gibt es eine funktionierende Paid-Content-Strategie zur Vermarktung unserer hochwertigen digitalen Ratgeber?
IT-Gutachten zweier E-Commerce-Plattformen als Grundlage für eine Make-or-Buy-Entscheidung für einen Investor
Soll ein neuer, moderner E-Commerce-Anbieter ins Portfolio aufgenommen werden oder ist es besser, das vorhandene Unternehmen auszubauen? Welches Potential hat das Portfolio-Unternehmen und wie könnte eine Kombination beider E-Commerce-Plattformen aussehen?
IT-Gutachten für ein Startup mit Fokus auf die KI-basierte Digitalisierung der Zuführtechnik im Maschinenbau
Ist der Weg zur voll ausgereiften KI-Lösung realistisch im Hinblick auf zum Beispiel die Reife der Lösung und eine ausreichende Datenbasis für das Training des Algorithmus?
IT Due Diligence für eine Plattform zur Optimierung der Beschaffungsprozesse im B2B-Umfeld
Wie ist die technische Reife sowie der technische USP einzustufen? Welche technischen Risiken können eine geplante Skalierung des Unternehmens behindern?
IT-Gutachten einer SaaS-Plattform zur Digitalisierung von Bauprojekten
Ist die Plattform so aufgebaut, dass einzelne Module oder andere Bauprojektmanagement-Software von Drittanbietern leicht angebunden und integriert werden könnte?
Aufbau einer Digitalagentur für KMUs
Wie können wir über Agentur-Leistungen unsere digitalen Erlöse erhöhen bzw. diversifizieren? Welche Leistungen sollten wir selbst anbieten, welche hinzukaufen?
Dachmarke, Einzelmarken oder neue Marken? Markenstrategie für das Digitalgeschäft
Wie können wir gemeinsam mit unseren Führungskräften eine geeignete Markenstrategie für unser Digitalgeschäft erarbeiten?
Restrukturierung der digitalen Werbe-Vermarktung eines marktführenden Fachverlags
Wie restrukturieren wir den digitalen Werbeverkauf, um unsere Vermarktungsumsätze zu erhöhen?
Konzeption und Umsetzung eines marktführenden Agrarportals
Wie können wir in kurzer Zeit und mit den gegebenen Ressourcen ein zentrales Agrarportal aufbauen und die Marktführerschaft erreichen?
Digitale Strategie für einen Fachverlag
Welche strategische Zielsetzung soll der Verlag im digitalen Wettbewerb verfolgen und welche Kompetenzen werden hierfür gebraucht?
Optimierung der digitalen Vertriebskanäle für den Aboverkauf
Wie erhöhen wir die Conversions unserer digitalen Marketingkanäle und erzielen mehr Abo-Verkäufe?
Finanzplanung zur Restrukturierung des Digitalbereichs
Welche Finanzplanung für unsere Digital-Investition ist realistisch? Welches Investitionsvolumen, welchen ROI und welche Milestones sollten wir einplanen?
Einführung eines Management-Dashboards für das Digitalgeschäft
Was sind die relevanten Treiber unseres Digitalgeschäfts? Wie erkennen wir im Management frühzeitig relevante Entwicklungen, um zeitnah reagieren zu können?
Interimsmanagement und Aufbau eines Digitalportals für eine große Fachzielgruppe
Wer kann für uns interimistisch ein neues Digitalportal konzipieren und bei voller Führungsverantwortung eine Produkt- und Vermarktungsstrategie entwerfen und realisieren?
Implementierung einer komplexen Web-Analytics-Lösung für eine Bildungsplattform
Wie bilden wir alle relevanten KPIs in einer Analytics-Lösung ab?
Operative Umsetzung einer Digitalstrategie für ein E-Commerce-Portal im Bildungsbereich
Welche operativen Maßnahmen sind erforderlich, um die Reichweite und die Umsätze des e-Commerce-Portals strukturiert zu erhöhen?
Business Modell und Potentialanalyse für ein kommerzielles Digitallexikon
Sollen wir die uns angebotene Datenbasis eines Lexikons erwerben? Welches Reichweiten- und Monetarisierungspotenzial besteht?
Digital Due Diligence einer Bildungsplattform
Welche Chancen und Risiken bestehen bei einer Kaufentscheidung? Was ist ein angemessener Kaufpreis für die vorhandenen digitalen Assets der Plattform?
Optimierung der technologischen Infrastruktur für einen renommierten Fachverlag
Ist unsere technologische Infrastruktur aktuell? Welche Veränderungen sind erforderlich, um effektiver arbeiten zu können?
Interimsmanagement und Optimierung des Verkaufstrichters für ein Special-Interest-Digitalportal
Wie können wir die Reichweite und Conversionrate unseres Digitalangebots steigern? Wie können wir unsere Besucher besser steuern und den Kundenwert erhöhen?
Entwicklung einer Paid-Content-Strategie für das Fachportal eines akademischen Berufsverbandes
Welches Geschäftsmodell wählen wir? Welche Preis- und Distributionsstrategie verfolgen wir? Welche Kosten und Erlöse erwarten wir?
Aufbau interner SEM-Kompetenz in etabliertem Medienunternehmen
Wie können wir das Suchmaschinenmarketing in unserem Unternehmen zentral bündeln und Entscheidungskompetenz aufbauen?
Optimierung des Verkaufstrichters zur Steigerung der Online-Umsätze
Wie können wir die Conversionrate unseres Digitalangebots steigern? Wie können wir unsere Besucher besser steuern und den Lifetime Value unserer Kunden erhöhen?
Optimierung der Produktdarstellung im Direktvertrieb (unter anderem auf Amazon)
Wie können wir die Darstellung unserer Produkte messbar und koordiniert verbessern und so die Conversionrate im Direktvertrieb erhöhen, zum Beispiel auf Amazon?
Workshop: Digitale Diversifikation für führenden Fachverlag
Wie können wir über Agentur-Leistungen unsere digitalen Erlöse erhöhen bzw. diversifizieren? Welche Leistungen sollten wir selbst anbieten, welche hinzukaufen?
Strategieaudit für renommierten Special-Interest Verlag
Wie muss sich der Verlag strategisch und operativ aufstellen, um im Zuge der Digitalisierung weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu sein?
Auf- und Umbau digitale Geschäftsaktivitäten
Wie können wir unseren bestehenden Content digital verwerten? Wie organisieren wir das Relaunchmanagement der Portale?
Organisationskonzept für das Filialgeschäft eines führenden Verlags
Welchen Beitrag leisten die Fachbuchhandlungen in der Gesamtwertschöpfung des Verlags? Käme es im Falle einer Filialschließung zu Umsatzverlagerungen oder -rückgang?
Erarbeitung Transformationsstrategie und Findung neuer Geschäftsmodelle
Welche Strategie passt zu uns, um die digitale Transformation in Angriff zu nehmen? Welche neuen Erlösmodelle können wir zur Steigerung des Rohertrags aktivieren?
Traffic-Potentialanalyse für ein Nachrichtenportal (Neugründung)
Können wir das Traffic-Potential unserer Nachrichtenwebseite verdoppeln? Wie können wir insgesamt unsere Digitalvermarktung optimieren?
Leitung des Online-/Mobile-Produktmanagements Publikumsverlag
Wer kann unser digitales mobiles Produktmanagement verantwortlich interimistisch leiten und neben dem Tagesgeschäft auch mehrere Portalrelaunche zum Erfolg bringen?
Analyse des Aufbaus eines digitalen Geschäftsmodells
Sollen wir wirklich in das geplante Digitalvorhaben investieren? Stimmen unsere Annahmen und wie können wir unsere Planungen erfolgreich umsetzen?
Portfolioanalyse und Strategieentwicklung für Verlagsgruppe
Wie können wir unsere heterogenen digitalen Engagements konsolidieren? Welche Transformationsstrategie sollten wir gemeinsam verfolgen?
Marktanalyse zur anorganischen Entwicklung (M&A) in neue digitale Geschäftsfelder
In welches Marktsegment des Bildungsmarktes sollten wir diversifizieren? Welche konkreten Investmentargets und Geschäftsmodelle sind für uns attraktiv?
Insourcing Suchmaschinenmarketing (SEM)
Wie können wir intern eine wirtschaftlichen SEM-Kompetenzstelle aufbauen und etablieren und uns so die Einbindung externer Agenturen sparen?
Absatzsteigerung für Fachmagazin-Abos durch Aufbau digitales Marketing
Wie können wir SEM-Kampagnen für über 50 Fachmagazine und mehr als 80 Fachbücher optimieren, entwickeln und durchführen?
Entwicklung Social-Media-Strategie für spezialisierten Ratgeberverlag
Wie können wir in unserer Social Media-Redaktion Struktur schaffen und kontinuierlich passende Inhalte posten?
Entwicklung Baukasten und Akquiseplattform für medizinische Dienstleister
Wie konzipieren und realisieren wir ein Baukastensystems zur Selbstvermarktung und Kundengewinnung für medizinische Leistungserbringer?
Überprüfung eines technischen Relaunch-Konzeptes
Wie geeignet ist das technische Konzept unseres IT-Dienstleisters für die Umsetzung unseres Relaunchs? Wo sind strategische Lücken?
Konzeption und Optimierung von Landing-Pages für über 30 B2B-Werbekampagnen
Wie können wir mit optimierten Landingpages die Zahl unserer Verkäufe und Abo-Generierungen erhöhen?
Aufbau einer neuen strategischen Geschäftseinheit
Wie können wir optimal eine Geschäftsfelderweiterung in ein neues digitales Thema und Geschäftsmodell führen und umsetzen?
Commercial Audit eines Selfpublishing-Portals
Welche Nutzungs- und Monetarisierungspotentiale existieren für unser bestehendes Digitalpotential? Mit welchen Maßnahmen können wir die verankerten Ziele erreichen?
Relaunchmanagement für führende Gesundheitsportale
Wie können wir mehrere Gesundheitsportale in einem Multiportal konsolidieren, ohne dabei an Reichweite zu verlieren?
Integration der CRM-Software Salesforce
Wie können wir unser analoges CRM modernisieren und digitalisieren? Wie können wir die beteiligten Mitarbeiter mitnehmen und deren Digitalkompetenz fördern?
Dienstleister-Screening: Mobile Apps
Wie finden wir unter knapp 30 potentiellen Dienstleistern die beste Agentur für unsere Mobile Apps?
Audit und Potentialanalyse Performance-Vermarktung
Welche Umsetzungs- und Monetarisierungspotentiale können wir über die bestehenden Maßnahmen hin nutzen, um unsere Vermarktungsumsätze zu steigern?
Potentialanalyse zur Traffic-Steigerung
Welche möglichen Hebel zur Reichweitensteigerung gibt es und in welcher Priorität sollten wir diese angehen?
Google-AdSense-Audit und -Erlösoptimierung
Wie können wir unsere sinkenden AdSense-Umsätze wieder auf Kurs bringen?
Entwicklung Sales-Strategie und Organisation für AGOF-Top-Portal
Welche Sales- und Organisationsstrategie müssen wir verfolgen, um unsere Media Sales hochwertiger und unabhängig von Fremdvermarktern zu gestalten?
Audit und Proof-of-Concept-Betrieb für führende digitale Plattform im Bereich Bildung
Mit welchem digitalen Geschäftsmodell und welchen entsprechenden Business Cases können wir unsere digitale Service-Plattform wirtschaftlich rentabel betreiben?
Entwicklung Basiskonzept für Community- und Downloadportal
Wie können wir in einem Proof of Concept die Erfolgsaussichten für ein Portalprojekt beurteilen? Wie konzipieren wir das Prüfportal?
Workshop Digitale Transformation
Wie sollen wir uns organisieren, um die Entwicklung digitaler Angebote und Geschäftsmodelle zu beschleunigen? Wer verantwortet das Thema?
IT-Audit einer Software zur einfachen Einhaltung und Überprüfung von Compliance-Richtlinien bei Großkonzernen
Wie automatisiert ist der Einbindungsprozess und wie hoch ist der Aufwand beim Kunden? Gibt es Prozessbestandteile, die eine schnelle Skalierung behindern?
Personal Coaching zur IT-Struktur einer TV-Sendergruppe
Welche Vor- und Nachteile hätte eine konzernweite Zentralisierung aller IT-Einheiten?
Führungskräfteworkshop zur Konsolidierung des digitalen Anforderungsmanagements für eine führende Verlagsgruppe
Wie einigen wir uns auf Features für unsere gemeinsame IT- und CMS-Plattform? Wie priorisieren wir diese Anforderungen?
Digital Due Diligence eines Marktplatzes für Projektarbeit im technischen Non-IT-Umfeld
Welche Chancen und Risiken bestehen bei einer Kaufentscheidung? Was ist ein angemessener Kaufpreis für die vorhandenen digitalen Assets der Plattform?
Commercial und IT Due Diligence eines Special-Interest-Portals für eine kaufinteressierte Fachverlagsgruppe
Welche Chancen und Risiken bestehen beim Erwerb des zu übernehmenden Portals? Wie sollten sie bei der Ermittlung des Kaufpreises berücksichtigt werden?
Ausbau des individualisierten E-Marketings und Controllings
Wie können wir digitale Marketingkanäle messbar und zielgenau einsetzen und welche Kompetenzen müssen wir hierfür entwickeln?
IT-Risiko- und -Chancenbewertung einer Manufacturing-IT-as-a-Service-Plattform
Wie ist der Entwicklungsstand des Produkts in der aktuellen Version (Marktreife)? Was ist das technische Alleinstellungsmerkmal und wie grenzt man sich vom Wettbewerb ab?