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Digitale Handlungsfähigkeit durch Digitalstrategie: Klare Ziele und erfolgreiche Umsetzung

Mit der richtigen Digitalstrategie finden Sie sich im Dschungel der Digitalisierung mühelos zurecht. Worauf eine Digitalstrategie aufbaut und welche 5 Schritte Sie auf dem Weg zu einem sinnvollen Zielbild gehen müssen, erfahren Sie hier.

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Digitalstrategie – zielführend und mit Augenmaß

Digitalisierung kann sowohl Ihre Prozesse als auch Produkte und (neue) Geschäftsmodelle betreffen. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Digitalstrategie ist es, die möglichen und relevanten Digitalisierungsansätze richtig zu verorten und entsprechend ihrer Auswirkung bzw. Relevanz auf Ihr Unternehmen oder Geschäftsfeld zu sortieren und zu priorisieren. Nur so entstehen abgestimmte Maßnahmenpläne, die zum Erfolg führen und Ihre technischen, organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen berücksichtigen.

Eine abgestimmte Digitalstrategie berücksichtigt drei grundsätzliche Handlungsfelder der möglichen Digitalisierungsansätze für Ihr Unternehmen:

1. Stützung des Kerngeschäfts

Durch die Digitalisierung von Prozessen und die Nutzung digitaler Marketing- und Vertriebskanäle agieren Sie effektiver und effizienter. Umsatzpotentiale werden gehoben und Ihre Wettbewerbsposition gestärkt. Neu erlernte Methoden helfen Ihnen, weitere Digitalisierungspotentiale zu finden.

2. Transformative Geschäftsmodelle
Aufbauend auf Ihrem Kerngeschäft erschließen Sie neue digitale Geschäftsmodelle in Ihrem bisherigen Segment, z. B. durch neue, datenbasierte Servicemodelle oder Nutzungs- und Pricingmodelle.

3. Disruptive Geschäftsmodelle
Sie erkennen, wann und wo bestimmte Segmente Ihrer Wertschöpfung wegfallen oder disruptiert werden könnten. Sie entwickeln proaktiv neue Produkte und Angebote, die bestehende Geschäftsmodelle revolutionieren. Dies kann auch durch Zukauf von Firmen und/oder Teams erfolgen.

Voraussetzung: Einheitliches Verständnis von Digitalisierung!

Die Herausforderung: Digitalisierung bietet eine große Menge an Möglichkeiten, einige konkret, einige abstrakt – dies spiegelt sich in den Vorstellungen zu Digitalisierung von Mitarbeitern und Führungskräften wieder. Um wichtige Richtungsentscheidungen zu treffen, die von Ihren Mitarbeitern mitgetragen werden, ist es notwendig, ein einheitliches Verständnis von Digitalisierung zu erzeugen. Denn eins ist klar: Neue Geschäftsmodelle, disruptive Wettbewerber und neue Marketing- und Vertriebswege stellen völlig neue Anforderungen an Ihre Organisation, Technik und Prozesse, auf die Sie reagieren müssen. Wir helfen Ihnen mit dem Digital Strategy Compass, diese einheitliche und klare Sicht auf Ihr Vorgehen zu entwickeln.

Wie entwickeln Sie ein sinnvolles Zielbild?

Um es vorwegzunehmen: Kein „digitaler Heilsbringer“ oder „agiler New-Work-Process“ ist die Lösung für die Herausforderungen der Digitalisierung.

Strategische Zielbilder und Umsetzungsplanungen für die Digitalisierung sind hochindividuell und doch recht schnell, zuverlässig und konkret zu erstellen. Unsere Erfahrung aus > 20 Jahren Aufbau und Management digitaler Geschäftsmodelle sowie unsere vielfach erfolgreich angewandte Methode des „Digital Strategy Compass“ können dabei helfen. Ihre heutige Situation, Wertschöpfung, Kundenbeziehungen und Prozesse dienen dabei als Ausgangsbasis der Analyse und Diskussion um (zukünftige) Entwicklungen. Markt- und Wettbewerbssituation sowie digitale Ökosysteme werden dabei ebenfalls von uns analysiert und in einem 1,5-tägigen Workshop mit Ihnen (und bis zu 20 Mitarbeitern aus allen Bereichen) diskutiert.

Hier entstehen erste Erkenntnisse über Relevanz und Priorität laufender und zukünftiger Projekte. Die Experten von wdp erarbeiten daraus eine zielführende und umsetzbare Strategie mit Umsetzungsplanung.

Digital Strategy Compass – Die fünf Schritte zur Digitalstrategie

In unserem vielfach erprobten – branchen- und geschäftsmodell-unabhängigen – Format erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die für Ihr Unternehmen passende Digitalstrategie.

Was ist ein geeignetes Zielbild für Ihr Unternehmen? Wie können Sie es umsetzen und erreichen? Was sind die unternehmerischen Konsequenzen und Voraussetzungen dafür? Wie schaffen Sie es, bestehende Ideen- und Bedenkenträger einzubinden?

Digitalstrategie in 5 Schritten:

Individuelle Beratung anfragen

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Was gewinnen Sie dadurch?

Die kurze Antwort ist: Handlungsfähigkeit. Werden Sie zum aktiven Gestalter statt zum „digital Getriebenen“. Sie wissen, was für Ihr Unternehmen sinnvoll ist – und was nicht. Sie haben eine klare Vorstellung davon, was als nächstes getan werden muss, um die Digitalisierung wertbringend für Ihr Unternehmen einzusetzen.

Im Detail nehmen Sie aus unserem erprobten Verfahren das Folgende mit:

  • Individuelle, bedarfsgerechte Digitalstrategie
    Ihre Basis für gute, fundierte und begründete Entscheidungen
  • Umfassender Überlick über Status Quo und Rahmenbedingungen
    In Ihrem Unternehmen und am Markt
  • Konkreter Fahrplan mit für Sie sinnhaften Digitalisierungsmaßnahmen
    Auf Machbarkeit geprüft und mit klaren Aussagen zu benötigten Ressourcen
  • Vermeidung von teuren Fehlern
    Durch effizienten Ressourceneinsatz, Vereinheitlichung interner Sichtweisen und Vermeidung unnötiger Kosten durch falsche Projekte

Durch Klarheit und Sicherheit steht einem aktiven Angang der Digitalisierung nichts mehr im Weg: Sie können gestalten und umsetzen.

wdp als Partner auf Augenhöhe

  • Wir bieten Ihnen eine garantierte Problemlösung.
  • Dank jahrelanger Erfahrung und über 500 Digitalprojekten konnten wir unsere Methode perfektionieren und arbeiten mit Ihnen auf Augenhöhe.
  • Trotz minimalem Aufwand für Sie und Ihre Kollegen setzen wir auf die Einbindung aller Stakeholder, sodass sich alle gehört und verantwortlich fühlen.
  • Sie erhalten ein greifbares Ergebnis, das Ihnen Sicherheit gibt: Ein strategisches Zielbild, Leitplanken und eine Roadmap für die Umsetzung.
  • wdp und das Team sind mit top Referenzen, Auszeichnungen und unternehmerischen Erfolgen ausgestattet. Fragen Sie uns danach!
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Ihr Kontakt

Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting

Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de

Erfolg in Zahlen

55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung

mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation

mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen

über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation

Aktuelle Themen

Company Builder

Company Builder und ihre Bedeutung für den Mittelstand: Was sind Company Builder und warum sollte man mit ihnen zusammenarbeiten? Lesen Sie hier mehr zum Thema Company Builder.

Leadgenerierung

Leadgenerierung: Was ist das und wie kann ich davon profitieren? Lesen Sie hier mehr zum Thema Leadgenerierung.

Due Diligence

Due Diligence: Potenziale und Risiken im Rahmen eine M&A Transaktion richtig evaluieren? Lesen Sie hier mehr zum Thema Digital Due Diligence.

Unsere Kunden

23. Januar 2019
Das Projekt mit wdp hat uns die Umsatzpotentiale durch Digitalmarketing aufgezeigt und klare Handlungsempfehlungen für die Umsetzung geliefert.
Marcus Reuter, Geschäftsführer Hauraton GmbH & Co. KG
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Isabel Bilstein https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Isabel Bilstein2019-01-23 13:25:232020-05-07 12:43:43Zitat: Marcus Reuter, Geschäftsführer Hauraton GmbH & Co. KG
1. Dezember 2018
Ihre Analyse hat uns erstmals das volle Potential unserer digitalen Vertriebspotentiale aufgezeigt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
Marco Hammer, Geschäftsführer Hanse Haus GmbH & Co. KG
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Isabel Bilstein https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Isabel Bilstein2018-12-01 03:00:292020-05-07 12:42:31Zitat: Marco Hammer, Geschäftsführer Hanse Haus GmbH & Co. KG
1. Dezember 2018
Wir haben schon viel mit Beratern gearbeitet, aber so eine hohe Qualität habe ich noch nicht erlebt.
Bert Kantelberg, Geschäftsführer Papstar GmbH
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Isabel Bilstein https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Isabel Bilstein2018-12-01 00:30:412020-05-07 12:42:13Zitat: Bert Kantelberg, Geschäftsführer Papstar GmbH
30. November 2018
Durch das Digitalmarketing Audit haben wir Klarheit über die wichtigen Stellschrauben erhalten. Die pragmatische Umsetzung von Quick Fixes hat dann zu einer schnellen und signifikanten Verbesserung der Leadgenerierung geführt.
Gernot Mang, Geschäftsführer Poggenpohl Möbelwerke GmbH
https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg 0 0 Isabel Bilstein https://www.wdp.de/wp-content/uploads/2022/01/logo-wdp-a-valantic-company_kurz.svg Isabel Bilstein2018-11-30 18:00:102020-05-07 12:40:51Zitat: Gernot Mang, Geschäftsführer Poggenpohl Möbelwerke GmbH
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Ausgezeichnete Beratung

brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:

  • Strategy (2020, 2021, 2022)
  • Manufacturing & Operations (2022)
  • Technologies (2021)
  • Marketing (2020)
  • Marketing & Organisation (2019)
  • Operational Excellence (2018)
  • Mergers & Acquisitions (2016)
  • Wettbewerbsstrategie (2016)
  • Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
  • Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)

Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.

Über wdp

wdp ist eine der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen für digitale Geschäftsmodelle. Sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene begleiten wir unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Wertschöpfung, ihrer Produkte, ihrer Prozesse, in M&A-Prozessen sowie bei einer möglichen Reorganisation. Dabei greifen wir auf die Erfahrungen aus mehr als 700 Projekten und ein betreutes Transaktionsvolumen von mehr als 20 Mrd. Euro zurück.

Kontakt

wdp GmbH
c/o valantic
Habsburgerring 2
50674 Köln
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+49 221 677 874 10
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