Potentialanalyse
In unserer Potentialanalyse prüfen wir, welche Umsatzziele Ihr (Ziel-)Unternehmen im Markt verwirklichen kann und welche Mittel Sie dafür einsetzen müssen. Diese Umsatzpotentiale können sowohl durch durch die Erweiterung des Geschäftsmodells (z. B. durch neue Produkte und/oder neue Märkte) als auch durch beispielsweise die Optimierung von Prozessen erzielt werden. In einer Tiefenanalyse werten wir Markt-, Wettbewerbs- und Unternehmensdaten aus. Auf dieser Basis erstellen wir eine konkrete Beurteilung der monetären Potentiale.
Leistung
Für unsere Potentialanalyse extrahieren wir zunächst alle bestehenden Kundendaten im Unternehmen und prüfen diese auf Marketingautomationspotentiale. Diese Überprüfung erfolgt nicht budgetgetrieben, sondern orientiert sich an den reellen Zielen eines Wie-viel-geht-da-noch-Ansatzes.
In einer intensiven Tiefenanalyse des Wettbewerbs stellen wir die aktive Nachfrage im Markt fest. Dabei konstruieren wir keine theoretischen Modelle, sondern identifizieren anhand konkreter Wettbewerbsdaten das reale Marktpotenzial, das das Unternehmen heben kann. Wir konzentrieren uns hierbei nicht ausschließlich auf das bestehende Geschäftsmodell des Unternehmens, sondern betrachten darüber hinaus auch potentielle neue Produkte, Märkte oder Verticals.
Unter anderem werten wir aus, wo, wie und wie viele potentielle Kunden die Wettbewerber für ihren Umsatz einkaufen. Anschließend analysieren wir, welche Anteile dieser Wettbewerbskunden Ihr (Ziel-)Unternehmen für sich gewinnen könnte. Wir berechnen, welche Umsatzpotentiale dadurch generiert werden können und welche Ressourcen bzw. Mittel für die Akquise einzusetzen sind.
Ergebnis
Wir beantworten Unternehmern, Management, strategischen und Private-Equity-Investoren oder Venture Capital Unternehmen die Frage nach den erreichbaren Umsatzpotentialen im Unternehmen. Gerade auch im Rahmen von Due-Diligence-Prüfungen sind Potentialanalysen ein hochgradig relevanter Teilaspekt. Im Fokus steht bei der Potentialanalyse die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens und damit die Identifikation von Chancen die durch Maßnahmen wie die Optimierung von Geschäftsprozessen oder die Erweiterung des Geschäftsmodells erzielt werden können.
Verkäufern/Eigentümern von Unternehmen oder Corporate Finance Advisors gewährt die Potentialanalyse unabhängige Unterstützung im Preisbildungsprozess.
Potentielle Käufer oder Eigentümer von Unternehmen erhalten eine ohne Hockey-Stick-Phantasien auskommende unabhängige Einschätzung, welche Unternehmenspotentiale in welchem Maß erhaltbar sind. Die Potentialanalyse bietet so regelmäßig eine wesentliche Entscheidungsvorlage für die Frage, ob eine Beteiligung eingegangen oder gehalten werden sollte, und welche Hebel in Bewegung gesetzt werden müssen um identifizierte Potentiale zu heben.
Beispiel aus der Praxis
Für einen strategischen Investor übernahmen wir die Potentialanalyse einer digitalen Plattform im Bereich Automotive. Die Kernfragen des Kunden waren: Wie viel Umsatz können wir noch mit welchen Mitteln dazugewinnen? Welches monetäre Potential steckt noch in dieser Digitalplattform?
Zunächst verschafften wir uns einen Überblick über die im Zielunternehmen bestehenden Marketingmaßnahmen. Dazu extrahierten wir mehrere Millionen Datensätze aus der Kundendatenbank. Die generierten Informationen werteten wir in Abstimmung mit Wettbewerbs- und Marktdaten auf Marketingpotentiale bislang brachliegender Marketingkanäle aus.
Der Kunde erhielt eine vollständige Umsatzpotentialanalyse, eine kanalspezifische Analyse des Returns on Marketing Investment (ROMI) und einen Maßnahmenkatalog für die folgenden zwei Jahre, um die bisher ungenutzten Umsatzpotentiale vollständig zu erschließen.
Die Umsatzzahlen des Unternehmens wuchsen in der Folge des Projekts auf mehr als das Doppelte an.
Referenzprojekte
Experten auf unserem Gebiet
>10 Jahre
Erfahrung
>350
Transaktionen
>20 Mrd. €
Transaktionsvolumen
55
Experten/Expertinnen
Ihr Kontakt
Christoph Nichau
Partner Transaction Services
Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.