Monetarisierungsstrategie
Unsere Monetarisierungsstrategien beantworten die Frage, wie bestehende Assets wirtschaftlich erstmalig oder in Zweitverwertung monetarisiert werden können. Grundlage dafür ist der Ausbruch aus etablierten gedanklichen Strukturen, zum Beispiel dem aktuellen Geschäftsmodell oder der Unternehmenshistorie.
Leistung
Die Entwicklung einer Monetarisierungsstrategie abseits bestehender Muster beginnt stets mit einer intensiven Analyse des auszuwertenden Assets.
Entscheidende Faktoren unserer Analysen sind die Qualität der Produkte, der Dienstleistung oder der Nutzer (hochwertige Zielgruppe vs. niedrige). Ebenso relevant ist ihre Reichweite in den Zielgruppen, aber auch relative KPIs wie die Conversion Rate oder der relative Deckungsbeitrag.
Es gibt immer strukturierte Ansätze, um neue Wege zu beschreiten.
Egal, ob Sie als Verlag bestehende Inhalte zusätzlich monetarisieren möchten, als reichweitenstarker Portalbetreiber einen höheren Umsatz pro Besucher erzielen oder als Hersteller von Kühlschränken im Zuge der Digitalisierung deren Reichweite monetarisieren möchten: Die Beispiele für die Monetarisierung von Assets wie Produkten, Dienstleistungen, Reichweiten und Nutzern bzw. Kunden sind vielfältig. Dank unserer langjährigen Erfahrung aus über 200 Projekten verschiedenster Kunden und Branchen sowie der Umsetzung eigener Geschäftsmodelle sind wir mit erfolgreichen digitalen Monetarisierungsstrategien bestens vertraut. Wir überprüfen jede Option auf wirtschaftliche Attraktivität sowie prozessuale und rechtliche Machbarkeit und entwickeln einen Entwurf für einen ersten Proof of Concept.
Ergebnis
Kommerzielles Potential und die dafür notwendigen Veränderungen sind das konkrete Ergebnis unserer Monetarisierungsstrategien. Dabei können unsere Antworten ganz unterschiedlich ausfallen und von der Empfehlung einer einfachen Erweiterung der Vermarktungsbasis, zum Beispiel über Partnermodelle, bis hin zu einer notwendigen vertikalen Erweiterung der Wertschöpfungskette reichen.
Beispiel aus der Praxis
Ein Kunde aus dem Finanzsektor fokussierte seine Marketing- und Vertriebsaktivitäten vollends auf die Akquise neuer Endkunden und die Vermittlung von Produkten dritter Unternehmen. Eine Asset-Analyse sowie eine Endkundenbedarfsanalyse zeigten, dass Bestandskunden bereit gewesen wären, weitaus höhere Investitionen zu tätigen, jedoch mangels attraktiver Produkte große Teile ihres Vermögens auf einem klassischen Konto lagerten.
Auf Basis absehbarer Entwicklungen an den Finanzmärkten und Forderungen aus dem Endkundenkreis wurde eine Gesellschaft zur Entwicklung neuer kundengerechter Finanzprodukte gegründet. Nach einem Jahr war die erste Produktreihe marktreif und genehmigt. In nur drei Jahren legten Bestandskunden zusätzliche 100 Mio. Euro an.
Referenzprojekte
wdp in Kennzahlen
55
Experten und Expertinnen
>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx
750
Referenzen
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Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.