Dienstleistermanagement
Dienstleister spielen in der komplexen Welt digitaler Wertschöpfungsketten eine immer wichtigere Rolle. Die Arbeitsteilung und -auslagerung kann aus zeitlichen, kommerziellen und strategischen Überlegungen heraus sehr sinnvoll, aber auch komplex und aufwändig sein.
Leistung
Bieten Ihre bestehenden Dienstleistungsbeziehungen die richtigen Assets zu guten Konditionen oder lohnt sich hier ein Wechsel? Haben Sie einen Auswahl- oder Vergabeprozess geplant und suchen nach einem zuverlässigen Partner? Wer passt zu der organisatorischen, strategischen und kommerziellen Situation? Auf welche vertraglichen, inhaltlichen und persönlichen Themen ist zu achten?
Wir bieten Antworten auf diese Fragen und helfen unseren Kunden durch eine fundierte Überprüfung oder Begleitung bei der Auswahl von Dienstleistern.
Im ersten Schritt erfolgt eine Bestandsaufnahme aller in der Organisation vorhandenen Dienstleistungsverträge und eine Priorisierung nach monatlichen Kosten. Wir analysieren jede Dienstleistungsbeziehung auf
- vertraglicher Ebene
(Gibt es Risiken bzw. Schwachstellen im Vertrag, die nachverhandelt werden müssen?), - inhaltlicher Ebene
(Ist dieser Dienstleistungsvertrag notwendig und welche Wertstiftung entsteht qualitativ und quantitativ?) sowie - Steuerungsebene
(Wird die Dienstleistungsbeziehung durch eine enge Führung und Kontrolle sinnvoll gemanagt oder herrscht eine Laissez-faire-Atmosphäre?).
Auf Basis dieser Analyse stellen wir zu jeder Dienstleisterbeziehung eine konkrete Liste mit Handlungsempfehlungen zusammen. Abhängig von der Art der Handlungsempfehlung gilt es unter Umständen
- den bestehenden Dienstleister durch einen besseren zu ersetzen,
- die durch den Dienstleister erbrachte Leistung zu internalisieren und
- den Bedarf an externen Dienstleistungen durch prozessuale/organisatorische Veränderungen zu verringern.
Wir helfen unseren Kunden bei der schrittweisen Umsetzung der Handlungsempfehlungen.
Ergebnis
Unser strukturierter Ansatz zur Optimierung des Dienstleistermanagements hebt rasch finanzielle und qualitative Potentiale und verbessert somit den ROI bzw. DB der Dienstleisterbeziehung um durchschnittlich 20 Prozent.
Beispiel aus der Praxis
Für einen marktführenden Fachverlag optimierten wir schrittweise alle langjährigen Dienstleisterbeziehungen. Aufgrund jahrelanger loser Führung und Steuerung der Dienstleister wurden fast alle Beziehungen von einer starken Laissez-faire-Einstellung beherrscht.
Über 80 Prozent der Dienstleisterbeziehungen wurden gekündigt und durch neue, eng geführte und hochmotivierte Dienstleister ersetzt. In der Folge stieg die Effizienz und Effektivität der externalisierten Leistungen stark an. Der Kunde profitierte durch höhere Erträge, niedrigere Kosten und geringere Fehler- bzw. Korrekturquoten.
Referenzprojekte
wdp in Kennzahlen
55
Experten und Expertinnen
>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx
750
Referenzen
xxxx
Ihr Kontakt
Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.