Dein Einstieg in unsere Corporate Services – das erwartet Dich.
Das Rückgrat von wdp: Der Bereich Corporate Services sorgt dafür, dass alles rund läuft, die Berater*innen effizient arbeiten können und sich alle wdpler*innen wohlfühlen. Die Aufgaben sind dabei sehr vielfältig.
Nachgefragt bei:
Dennis Kämker
Kaufmännischer Leiter
Katja Jagiello
Teamassistentin
Dennis, Katja, worum kümmert sich das Team im Bereich Corporate Services bei wdp?
Wir kümmern uns um alle kaufmännischen und administrativen Themen bei wdp, im Grunde genommen um alles, was nicht mit Beratungs- oder Akquise-Aufgaben zu tun hat.
Neben dem HR-Bereich mit Recruiting und Personalentwicklung und dem Marketing verantworten wir alles, was mit den Themen Büroorganisation, Finanzen, Controlling und IT zusammenhängt. Wir sorgen dafür, dass unsere Consultants gut und effizient arbeiten können, sich hier wohlfühlen, dass immer alles da ist und funktioniert, was für die Arbeit der Consultants gebraucht wird und dass wir einfach ein gutes Büroklima haben.
Die Büroorganisation umfasst natürlich sehr, sehr viele einzelne Aufgaben: die Organisation von Events, die Koordination externer Dienstleister z.B. im Facility Management, elektronische und Papier-Postbearbeitung, der Einkauf und das Bestellwesen, und so weiter.
Unsere direkteste Schnittstelle zum Beratungs-Geschäft ist die Projektadministration, d.h. die Anlage von Projekten im Verwaltungs- und Abrechnungssystem, die Bereitstellung von projektbezogenen IT-Umgebungen und letztendlich die kaufmännische Abwicklung der Projekte. Hierdurch erhalten wir auch Einblicke in unser eigentliches Geschäft. Das ist natürlich spannend.
Was gefällt euch besonders an eurer Arbeit im Corporate Services-Bereich bei wdp?
Das beste und schönste für mich persönlich ist, dass ich hier sehr selbständig arbeiten und meine Prioritäten setzen kann und die gesamte Verantwortung für meinen Tätigkeitsbereich übernehme. Mein Arbeitsplatz und die Büroatmosphäre gefallen mir, ich fühle mich sehr wohl hier und die große Abwechslung, die ich hier erleben darf, machen mir viel Spaß.
Mir gefällt vor allem, dass wir an einer Schnittstelle stehen, wo wir mit allen wdpler*innen zu tun haben – ich im Rahmen meiner Rolle und der Controlling-Aktivitäten auch ein wenig intensiver mit unseren Führungskräften. Im Grunde genommen haben wir den Blick auf das gesamte Unternehmen, in allen Bereich haben wir entsprechende Funktionen und tauschen uns viel mit anderen Verantwortlichen aus. Den Gesamt-Einblick in ein Unternehmen zu haben, fand ich schon immer spannend und das gefällt mir an meiner Arbeit hier besonders gut.
Welche Eigenschaften sind wichtig, wenn man erfolgreich und wertstiftend im Corporate Service-Bereich arbeiten möchte?
Ich glaube, dass Flexibilität, Struktur und Problemlösungsfähigkeit hier ganz wichtige Eigenschaften sind. Manchmal braucht man auch einfach einen klaren Kopf bei den vielen verschiedenen Aufgaben, die wir haben.
Wir brauchen eine hohe Kundenorientierung. Da unterscheiden wir uns gar nicht so sehr von den Beratungsprojekten, nur dass unsere Kunden unsere eigenen Mitarbeiter*innen sind. Wir sind interne Dienstleister, insofern müssen wir die Bedürfnisse unserer internen Kunden verstehen und darauf eingehen.
Was sind besondere Herausforderungen in eurer Arbeit?
Für mich definitiv die Koordination externer Dienstleister aus unterschiedlichen Bereichen. Eine weitere Herausforderung zu Beginn meiner Arbeit hier bei einer Digitalisierungsberatung war das Verständnis für allerlei Fachbegriffe, die ich aus meinen vorherigen Tätigkeiten nicht kannte. Hier muss man bereit sein, sich einzuarbeiten und zu lernen.
Eine große Herausforderung, die mir aber auch Spaß macht, ist, das Wachstum unseres Unternehmens zu managen und zu unterstützen. Wachstum heißt natürlich mehr neue Berater*innen, mehr Rückfragen zu Projekten, mehr Eingangs- und Ausgangsrechnungen und, und, und. Gleichzeitig wächst der Corporate Service-Bereich nicht unbedingt proportional, was es für mich umso wichtiger macht, unsere Prozesse in diesem Bereich immer wieder zu verbessern, so dass wir das Firmenwachstum tragen können.
Wie würdet Ihr die Atmosphäre im Corporate Service-Team beschreiben? Wie sind die Menschen, die in diesem Bereich arbeiten?
Professionell locker, wenn ich das mit zwei Worten beschreiben sollte.
Ja, das trifft es gut.
Trotzdem individuell, aber aus dieser Individualität ergibt sich eine ganz bestimmte Team-Energie, die dann doch sehr harmonisch ist. Jeder und jede fügt sich hier auf einem professionellen Level ein ohne seine individuelle Persönlichkeit aufzugeben.
Ich glaube, dass wir diesen Anspruch insgesamt bei wdp haben: sehr professionell zu arbeiten aber in einem Austausch, in dem wir uns alle wohlfühlen und offen miteinander reden können.