KPI Audit
Die digitale Transformation verändert die maßgeblichen Grundlagen des Geschäftserfolgs. Unter häufig neuen und geballt anfallenden Datenmengen und in der damit verbundenen komplexen Analysesituation identifizieren wir die erfolgskritischen Key-Performance-Indikatoren und überprüfen sie auf Optimierungspotential. Dadurch erhalten Sie wertvolle strategische und operative Empfehlungen, um Ihre digitalen Produkte, Prozesse und Organisation zum Erfolg zu führen.
Leistung
Wer aus den zur Verfügung stehenden Datenströmen die richtigen Korrelationen und Schlüsse ableiten und den Informationsgehalt der vorhandenen Produkt-, Prozess- und Kundendaten entschlüsseln kann, verfügt über ein Werkzeug zur Optimierung aller Elemente der Wertschöpfungskette. Dafür ist es essentiell, zunächst die für das jeweils verfolgte Geschäftsmodell entscheidenden Leistungsfaktoren zu erkennen, die entsprechenden Daten vollständig und strukturiert zu erheben und über ein Benchmarking gegenüber dem Wettbewerb zu verfügen.
In unserem KPI Audit identifizieren wir die relevanten Erfolgstreiber Ihres Digital Business und überprüfen den Status quo der wichtigen Leistungsdaten auf sein Zustandekommen, das auszuschöpfende Potential sowie die Möglichkeiten Wachstums-, Umsatz- und Renditeziele zahlenbasiert zu erschließen. Mithilfe pragmatischer Controlling-Lösungen ermöglichen wir die gezielte Steuerung und Kontrolle erfolgsrelevanter Key-Performance-Indikatoren.
Dank unserer Analysen erkennen Sie frühzeitig zahlenbasierte Chancen, Risiken und alternative Handlungsoptionen.
Auf dieser Basis können Sie strukturierte und nachvollziehbare Entscheidungen für Ihr Digital Business treffen. Ihre Mitarbeiter wissen künftig, welche Key-Performance-Indikatoren wichtige Stellhebel für Ihren Geschäftserfolg darstellen und können diese gezielt optimieren. Wir geben Ihnen nicht nur Entscheidungsvorlagen für das Geschäfts-, Marketing- und Vertriebsmanagement an die Hand, sondern sorgen durch die Implementierung technologischer Voraussetzungen und konkrete Schulungsmaßnahmen dafür, dass Ihre Mitarbeiter den kennzahlenbasierten Geschäftserfolg nach Projektabschluss selbst übernehmen können.
Ergebnis
Unsere Kunden erhalten neben konkreten Handlungs- oder Maßnahmenempfehlungen präzise Antworten auf die Frage, welche Leistungsfaktoren den Geschäftserfolg maßgeblich beeinflussen und wie sie künftig gesteuert werden können. Ferner liefern wir ein Benchmarking gegenüber dem Wettbewerb. Anhand Ihrer Daten können Sie in Zukunft Geschäftsentscheidungen auf allen Ebenen fundiert und nachprüfbar begründen und fortwährend optimieren.
Beispiel aus der Praxis
Für einen führenden Anbieter im Agrarbereich analysierten wir die KPI-Daten mehrerer Portale, darunter Plattformen mit redaktionellen Inhalten sowie digitale Marktplätze, die über einen externen Anbieter vermarktet wurden. Kernfragen des Kunden waren dabei: Was sind die relevanten digitalen Werttreiber? Mit welchen digitalen Angeboten können wir Profitabilität erreichen? Welche Maßnahmen müssen wir für den digitalen Geschäftserfolg veranlassen?
In unserem KPI Audit ermittelten wir zunächst strategisch sinnvolle Geschäftsmodelle und identifizierten die hierfür erfolgsrelevanten Leistungsfaktoren. Nach strukturierten Recherchen sowie einer detaillierten Auswertung der Web Analytics konnten wir den Status quo mit dem Potenzial im Wettbewerb abgleichen. Wir stellten fest, dass relevante Reichweiten- und Vermarktungspotenziale durchgängig brachlagen.
Für ein bereits profitables Produkt entwickelte wdp Maßnahmen zur umfassenden Optimierung des Conversion-Funnels, eine konkrete Pricing-Strategie zur optimalen Monetarisierung sowie Portfolioerweiterungen für das funktionierende und skalierbare Geschäftsmodell.
Für ein redaktionelles Portal erarbeitete wdp eine fundierte Redaktionsstrategie, die sich eng an messbaren Key-Performance-Indikatoren orientierte. Der Content der Portale mit geringem Erlöspotential wurde in die reichweitenstarken Portale überführt. Auf Empfehlung von wdp reduzierte der Kunde die externe Vermarktung und entwickelte eigene Vermarktungskompetenzen. Die digitalen Erlöse des Kunden wuchsen auf ein Vielfaches an.
Referenzprojekte
wdp in Kennzahlen
55
Experten und Expertinnen
>10 Jahre
Erfahrung
xxxxx
750
Referenzen
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Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.