Digitale Strategie für einen Fachverlag
Der Verlag wollte unter dem bestehenden Wettbewerbsdruck sein digitales Profil schärfen. Das Unternehmen unterhielt zwei erfolgreiche Branchenportale und war daneben in verschiedenen Nischenmärkten aktiv. Bislang hatten sich die Erwartungen der Geschäftsführung an das Digitalgeschäft jedoch nicht erfüllt. Eine klare Digitalstrategie sollte dem Verlag zu nachhaltigen digitalen Erfolgen verhelfen.
Herausforderung:
Der Verlag hatte die digitalen Angebote bislang als Nebenprodukte des Printgeschäftes ohne klare und einheitliche Digitalstrategie betrieben. Die maßgeblichen Kennzahlen und insbesondere die digital erzielten Erträge blieben deutlich hinter den Erwartungen der Geschäftsleitung zurück.
Die Erfolgstreiber der verschiedenen digitalen Investments waren unbekannt, so dass für die unterschiedliche Entwicklung der betriebenen Portale keine sicheren Ursachen benannt werden konnten. Die Kommunikation zwischen den beteiligten Abteilungen war unzureichend, insbesondere die Priorisierung der einzelnen Produkte war nicht geklärt. Das Management wünschte eine Empfehlung, welche Geschäftsmodelle erfolgversprechend fortgesetzt werden konnten. Zudem sollte geklärt werden, ob für die Umsetzung der erfolgversprechenden Geschäftsmodelle die notwendigen Kompetenzen im Unternehmen vorhanden waren.
Vorgehen:
wdp ermittelte mithilfe strukturierter Mitarbeiterinterviews sowie durch eine systematische Asset- und Wettbewerbsanalyse die vorhandenen Voraussetzungen und Möglichkeiten für einen künftigen Ausbau des Digitalgeschäfts. Durch einen Abgleich der eigenen Möglichkeiten (Ist) mit den maßgeblichen Erfolgsfaktoren verschiedener digitaler Geschäftsmodelle (Soll) konnte wdp für den Verlag realisierbare Geschäftsmodelle identifizieren und priorisieren. Eine diversifizierte Prüfung der einzelnen Portale führte zu klaren Empfehlungen hinsichtlich einer Fokussierungsstrategie auf das Publishing und die Leadgenerierung. Für die reichweitenstarken Hauptportale wurden operative Optimierungsvorschläge erarbeitet, die von der Content-Optimierung bis zu technischen SEO-Maßnahmen reichten. Um Synergien zu erzeugen, die unklaren Zuständigkeiten zu ordnen und Prozesse zu optimieren, empfahl wdp die Einrichtung einer zentralen Digitaleinheit und die Einstellung eines verantwortlichen Chief Digital Officers.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Der Kunde erhielt eine klare Einschätzung und Bewertung der bestehenden Digitalstrukturen. Er entschied sich, den von wdp formulierten Handlungsempfehlungen zu folgen: Von den im Wettbewerb als unrentabel identifizierten, aber ressourcenintensiven Nischen-Geschäftsmodellen trennte sich der Verlag. So konnten vorhandene Kapazitäten zielgerichtet in den strategisch wertvollen Assets des Publishing und der Leadgenerierung gebündelt werden. Das Digital-Geschäft des Unternehmens erzielte hierdurch maßgebliche Zuwächse.
Im Rahmen einer internen Restrukturierung wurden die digitalen Verantwortlichkeiten konzentriert und ein Leiter des Digitalgeschäfts eingestellt. Das Unternehmen verfügte nun über ein klares digitales Leitbild und präzise wie messbare Strategieziele.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.