Begleitung eines E-Commerce Joint Ventures als unabhängiger Partner
Ein international führender Dienstleistungskonzern und ein logistikstarker Hersteller von Verbrauchsartikeln kooperierten in einem e-Commerce Joint Venture. Das Management der beiden Firmen bat wdp, den Prozess als externer unabhängiger Partner zu begleiten. wdp sollte die Partner des Joint Venture im Rahmen der Transaktionsberatung koordinieren und motivieren, die zuvor gemeinsam gesteckten Ziele on time, on quality und on budget zu erreichen.
Herausforderung:
Die gesamte Projektorganisation fand virtuell und ohne physischen Ankerpunkt (z.B. gemeinsames Projektbüro) zwischen zwei räumlich entfernten Partnern statt. Die Joint Venture Partner brachten Sourcing-, Logistik- und Zielgruppenkompetenz mit, verfügten aber bislang nicht über ausgeprägte Kompetenzen im e-Commerce. Das Projekt wurde vom ersten Entwurf an „auf der grünen Wiese“ aufgebaut; die Projektteilnehmer mussten also alle erforderlichen Grundlagen selbst schaffen.
Vorgehen:
wdp stellte den Projektpartnern einen unabhängigen Sparringpartner. Im Gespräch mit den Joint Venture Partnern wurden klare Ziele und Meilensteine definiert, auf die die Projektorganisation hinarbeiten sollte.
Wir sind begeistert von der strukturierten und organisierten Herangehensweise an das Projekt.
In einem detaillierten Aufgabenkatalog wurden die einzelnen Projektschritte priorisiert und den Partnern zugewiesen. Für jede Aufgabe wurden eine präzise Zielsetzung und ein erwartetes Ergebnis definiert. Die Aufgabenplanung wurde mithilfe eines digitalen Aufgabensystems umgesetzt. Bei monatlichen gemeinsamen Treffen besprach wdp mit den Projektteilnehmern die Ergebnisse der Aufgaben und die bisherige Umsetzung der gesteckten Ziele; zudem wurden bei den Treffen jeweils neue Aufgaben zugewiesen.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen konnte das Projekt schnell an Geschwindigkeit aufnehmen. Die Partner konnten rasch konzentriert und geordnet auf die Erreichung der Meilensteine und Gesamtziele hinarbeiten.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Christoph Nichau
Partner Transaction Services
Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.