Entwicklung eines KPI-basierten Marketing-Managements für einen führenden deutschen Schulverlag
Ein führender deutscher Schulverlag bat wdp um Unterstützung bei der Marketingplanung. Ein jährliches Budget von 12 Mio. Euro sollte möglichst sinnvoll investiert werden. Wesentlich für den Verlag war die möglichst hohe Messbarkeit der Marketingmaßnahmen.
Herausforderung:
Im Schulbuch-Markt besteht hohe Intransparenz darüber, wer jeweils die Entscheidungsträger für die Kaufentscheidungen sind. Die durch das Marketing getriebenen Verkaufsprozesse erfolgen intransparent und teilweise mit Verzögerungen von mehreren Jahren. Ein flächendeckendes Marketing würde jedoch den Kostenrahmen sprengen.
Werbekampagnen können in diesem Markt kaum zugerechnet werden: Da ca. 90 Prozent der Umsätze über Handelspartner erzielt werden, ist über die Conversion wenig bekannt.
Vorgehen:
Um die Entscheidungsträger und Käufer der Produkte zu identifzieren, entwickelte wdp auf Basis der direkten Umsätze des Verlages ein präzises mathematisches Vorhersagemodell mit einem Signifikanzniveau von 95 %.
Wir kommen den komplexen Zusammenhängen nun endlich strukturiert immer näher.
Diesem Big Data Projekt konnten wir aufgrund wiederkehrender Muster entnehmen, welche Klassen und Schulen in Deutschland mit den Lehrwerken des Verlages arbeiten und diese in Relation zu den jeweiligen Marketing-Aktionen setzen. Eine Verifikationsbefragung der vermuteten Nutzer und eine Negativprüfung stützten die Ergebnisse unserer Analyse und ermöglichten eine Zuordnung zu den vorhandenen Marketingdaten.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Der Verlag verfügte über eine fundierte Grundlage für die zukünftige Marketing- und Vertriebsplanung. In Folge des Auftrags war das Management in der Lage, die geplanten Marketingmaßnahmen mess- und kontrollierbar zielgerichtet auszuspielen.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Daniel Tschentscher
Partner Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: daniel.tschentscher@wdp.de
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Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.