Commercial und IT Due Diligence eines Special-Interest-Portals für eine kaufinteressierte Fachverlagsgruppe
Die Geschäftsführung einer führenden Fachverlagsgruppe hatte das Angebot erhalten, ein Special-Interest-Portal zu erwerben. Sie beauftragte wdp mit der Durchführung der kommerziellen und IT Due Diligence, um das Objekt vor dem Kauf hinsichtlich bestehender Chancen und Risiken zu untersuchen und auf dieser Basis einen angemessenen Kaufpreis zu ermitteln.
Herausforderung:
Commercial Due Diligence und IT Due Diligence mussten unter hohem Zeitdruck absolviert werden, da es noch weitere Kaufangebote gab. Zudem war wdp neben den angeführten Teil-Due-Diligences mit der Gesamtabstimmung der Prüfungen betraut und musste daher die mit der Durchführung von weiteren Due Diligences beauftragten Geschäftspartner koordinieren (z.B. Tax, Legal).
Vorgehen:
wdp ging nach bewährtem Konzept mit sorgfältig ausgearbeiteten Fragestellungen in den Prüfungsprozess. Zunächst wurden über Prüflisten die erforderlichen Unterlagen angefordert und über strukturierte Interviews mit dem Management die erforderlichen Informationen abgefragt.
Auf dieser Basis wurden die einzelnen Prüfbereiche beurteilt und neben einer Darstellung der möglichen Entwicklungschancen ein Überblick über die besonders zu berücksichtigenden Risiken erstellt. Insbesondere wurden die relevanten Treiber bzw. Hebel des Geschäftsmodells identifiziert. Da ein Pay-Community-Modell verfolgt wurde, wurde insbesondere die Nachhaltigkeit des Kundenstammes bezüglich des Customer-Lifetime-Values bewertet. Im Rahmen der IT Due Diligence wurde die technische Basis insbesondere auf möglicherweise erforderliche IT-Investitionen für einen nachhaltig erfolgreichen Geschäftsbetrieb hin überprüft.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Dem Kunden stand mit der Commercial und IT Due Diligence eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Investitionsentscheidung zur Verfügung. Auf Basis der erstellten Analyse konnte die Fachverlagsgruppe die vorhandenen Assets realistisch einstufen. Auf dieser Basis wurden eine angemessene Minderung des vorgeschlagenen Kaufpreises begründet sowie die von wdp empfohlenen Garantiezusagen der Verkäufer in den Kaufvertrag inkludiert.
Auszug begleiteter Transaktionen
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Christoph Nichau
Partner Transaction Services
Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.