Workshop: Digitale Diversifikation für führenden Fachverlag
Die Verleger / Gesellschafter einer führenden, international agierenden Unternehmensgruppe (Umsatz > 200 Mio. Euro) wünschten sich ein klareres Bild vom richtigen Vorgehen im Zusammenhang mit der digitalen Diversifikation. Teilweise herrschten bei Konzernleitung / Gesellschaftern ungleiche Vorstellungen von Zielbild, Vorgehen und Konsequenzen bzw. notwendigen Voraussetzungen.
Herausforderung:
Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, die verschiedenen Teilnehmer (Geschäftsführung, Gesellschafter, verlegerische Leitung) bei ihren jeweiligen Vorstellungen von bzw. Erwartungen gegenüber dem Thema Diversifikation abzuholen und ein klares und realistisches Bild von den entsprechenden Voraussetzungen, Konsequenzen und letztendlich Zielen zu schaffen.
Vorgehen:
In einem inhaltlich und fachlich gut vorbereiteten Tagesworkshop zeigten wir mit zwei wdp-Beratern mit unterschiedlichen Erfahrungskompetenzen (Organisationsentwicklung, operative Führung, Investment-Managment, Portfolio-Management, Strategieentwicklung) dem Kunden zunächst an konkreten und nachvollziehbaren Beispielen die unterschiedlichen Herangehensweisen an digitale Diversifikation auf und erörterten die verschiedenen Vor- und Nachteile sowie die Erfolge / Fehler dieser Methoden.
Anschließend erarbeiteten wir gemeinsam den für den Kunden passenden Weg, führten dabei auch erste quantitative Analysen durch und arbeiteten operative und organisatorische Notwendigkeiten (im Sinne der Veränderung, Zielsetzung und Führung des Unternehmens) heraus.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Der heterogenen Kundengruppe im Workshop lag anschließend ein klares und einheitliches Zielbild vom Thema Diversifikationsstrategie vor. Die damit verbundenen quantitativen Voraussetzungen (Umsatzanteil, Ergebnisanteil digitaler Geschäfte sowie notwendiges Kapital/notwendiger Invest heute) wurden konkret herausgearbeitet.
Die sich daraus ergebenden organisatorischen Veränderungen wurden diskutiert und die Methode einschließlich ihrer Aufwände im Sinne der Zielerreichung (Aufbau des Investments) vorgestellt. Gleichzeitig wurden falsche, unrealistische und emotionale Vorstellungen weitestgehend diskutiert und konnten in aller Offenheit sachlich angesprochen und korrigiert werden.
Weitere Projekte:
Erfolg in Zahlen
55 Experten/Expertinnen
mit unterschiedlichster Spezialisierung
mehr als 750 Referenzen
für erfolgreiche Projekte im Rahmen der digitalen Transformation
mehr als 20 Milliarden EUR
realisiertes Transaktionsvolumen in über 180 begleiteten Transaktionen
über 10 Jahre Erfahrung
in der Strategie- und Transaktionsberatung für digitale und technologiegetriebene Transformation
Ihr Kontakt
Sarah Joye Böttcher
Principal Management Consulting
Tel.: +49 221 67787410
Mail: sarahjoye.boettcher@wdp.de
Jetzt Kontakt aufnehmen
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.