Absatzsteigerung für Fachmagazin-Abos durch Aufbau digitales Marketing
Der Auftraggeber, eine große, europaweit agierende Verlagsgruppe, wollte seine Online-Verkäufe und Abo-Generierungen von Fachmagazinen innerhalb eines Jahres mithilfe von strukturierten SEM-Kampagnen über Google AdWords steigern. Gleichzeitig wurde die Marketing-Leitung des Unternehmens eng in die Verläufe des Suchmaschinenmarketings eingebunden, um eine spätere eigenständige Durchführung von SEM-Kampagnen zu gewährleisten.
Herausforderung:
Die Herausforderung dieses Projekt bestand in der kontinuierlichen Überprüfung und Analyse des Erfolges der bereits geschalteten Anzeigen, um nur die Fachmagazine zu bewerben, die schließlich auch zu einem Mehrwert an Verkäufen und Abo-Generierungen führten. Dies erforderte eine strukturierte, genaue und regelmäßige Analyse der Kampagnen.
Vorgehen:
Das Projekt begann zunächst mit einer ausführlichen Keyword-Analyse zu den einzelnen Fachmagazinen, die mithilfe von Google-AdWords-Anzeigen beworben werden sollten. Anschließend entwickelte wdp pro Fachmagazin zunächst drei verschiedene Anzeigentypen, um die richtige Zielgruppenansprache zu finden. So gewährleisteten wir, mit den SEM-Kampagnen auch wirklich die Nutzer anzusprechen, die sich für das Fachmagazin interessierten und ein Abonnement in Erwägung zogen.
Wichtig war es, die entsprechenden Anzeigen kontinuierlich auf ihre Conversion-Rate, also deren Erfolg und Wirkung hin zu analysieren und auszuwerten. So schalteten wir die Anzeigen zunächst für eine bestimmte Zeit. Nach einer ausführlichen Analyse optimierten und verlängerten wir die Kampagnen oder löschten diese, wenn sie nicht zum gewünschten Erfolg geführt hatten – immer unter Berücksichtigung des vom Kunden zur Verfügung gestellten Budgets.
Projektergebnis und Kundennutzen:
Nach einem Jahr zeigte sich ein deutlicher Erfolg bei den Verkäufen und Abo-Generierungen bzw. der Senkung der Kosten (CPO minus 30 %) der Fachmagazine. Die Entwicklungen weiterer Google-AdWords-Anzeigen inklusive einer Optimierung von bestehenden Anzeigen wurde im Anschluss von der Marketing-Leitung des Unternehmens eigenständig weitergeführt.
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55
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Daniel Tschentscher
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Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
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- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.