Due Diligence
Mit Hilfe unserer Due Diligences erhalten Sie Klarheit bei der Entscheidung über die Akquisition von (Ziel-)Unternehmen. Ob Commercial, Technology oder das Kombipaket Digital Due Diligence – wir unterstützen Sie bei Ihren Kaufentscheidungen und liefern Ihnen die notwendigen Informationen, die zu Anpassungen des Kaufpreises oder der Deal Terms führen können. Auf Basis der von uns durchgeführten Analysen schlagen wir Ihnen darüber hinaus notwendige Maßnahmenpakete für die Post-Akquisition-Integration vor.
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Im Rahmen einer Commercial Due Diligence analysieren wir die kommerziellen Aspekte der Zielunternehmen. Konkret betrachten wir hierbei das Geschäftsmodell und die Wertschöpfungskette des Unternehmens, Markt und Wettbewerb, in dem sich das Unternehmen bewegt, seine Kundenstruktur sowie die Produkte bzw. das Produktportfolio.
Besonderer Fokus liegt dabei immer auf den potentiellen Risiken in Markt, Wettbewerb und Geschäftsmodell. Damit stellen wir sicher, dass Sie in ein gut funktionierendes Unternehmen investieren.
Auszug unserer Referenzen:
Unsere IT oder auch Technology Due Diligence bringt Transparenz in den großen und weiterhin wachsenden Bereich der Digitalisierung. Wir liefern eine 360°-Bewertung der verwendeten, entwickelten und gelieferten Technologie. Hierbei ist unser Vorgehen hoch individuell und orientiert sich stets am Geschäftsmodell bzw. an der Wertschöpfungskette des Zielunternehmens.
Je nach Schwerpunkt analysieren unsere Experten die Anwendungslandschaft, die Infrastruktur, die Organisation und die Kosten. Es werden Risiken, versteckte Kosten und Potentiale anhand des Investment-Szenarios identifiziert. Unsere Experten gehen mit Vertrauen und Sorgfalt vor, kombiniert mit Verständnis für Käufer- und Verkäuferseite und dem Abschluss von Transaktionen.
Auszug unserer Referenzen:
Die Digital Due Diligence ist unser Kombipaket aus Commercial und Technology DD. Gerade die Kombination beider Themen gewinnt für Investoren immer mehr an Relevanz, der Schwerpunkt der jeweiligen DD kann dabei immer – je nach Geschäftsmodell des Targets und Investor-Anforderungen – individuell festgelegt werden.
Auszug unserer Referenzen:
Fokus einer Marketing & Sales Due Diligence sind – wie es der Name bereits verrät – die Unternehmensbereiche Marketing und Vertrieb. Die Prüfung dieser Bereiche orientiert sich am individuellen Geschäftsmodell sowie an der Wertschöpfungskette des jeweiligen Unternehmens.
Als Ergebnis erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die vorhandene Organisation, Prozesse und Kompetenzen in Marketing und Vertrieb sowie eine realistische Einschätzung der Risiken und Potentiale des Zielbereichs.
Individuelle Beratung anfragen
Wir begleiten Sie auch durch alle weiteren Phasen des M&A-Prozesses: von der Deal Generation über die Optimierung von Wertschöpfungsprozessen und die Veräußerung von Investments.
Ihr Kontakt
Christoph Nichau
Partner Transaction Services
Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de
Due Diligence Services
Kundenstimmen
Unsere Kunden
Branchenerfahrung (Auszug)
Experten auf unserem Gebiet
>10 Jahre
Erfahrung
>350
Transaktionen
>20 Mrd. €
Transaktionsvolumen
55
Experten/Expertinnen
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Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp nach 2020 und 2021 auch 2022 wieder in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.