Deal Generation
Als erfahrener Partner stehen wir Ihnen bei Ihren Transaktionsprojekten von Anfang an zur Seite. Von der Identifikation potentieller Zielunternehmen, über Risiko- und Potentialanalysen und Pre-Due-Diligences bis hin zur Schärfung Ihres Profils als Investor gegenüber Targets – unsere Experten beraten Sie bei der Deal Generation zuverlässig und professionell.
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Target Identification
Die Identifizierung potentieller Targets ist ein essentieller Bestandteil jeder Investitionsstrategie. Eine gründliche Vorauswahl hilft Ihnen bei der Entscheidung, welches Investment beispielsweise im Rahmen einer Due Diligence sinnvollerweise weiter verfolgt werden sollte. Dafür betrachten wir einen – zuvor von Ihnen definierten – kompletten Markt, und führen eine Klassifikation bzw. Einordnung der im Markt befindlichen Teilnehmer durch. Dabei beantworten wir u. a. Fragen nach dem Aufbau des jeweiligen Marktes und der dort aktiven Geschäftsmodelle. Ergebnis dieser Analyse ist eine Target-Shortlist, in der alle möglicherweise für Sie interessanten Zielunternehmen aufgeführt werden.
Auszug unserer Referenzen:
Entwicklung von Investitionszielen und -leitplanken für anorganische Diversifikation (Deep Dive Gesundheitsmarkt)
Potentialanalyse
Im Rahmen einer Potentialanalyse beantworten wir die Frage nach erreichbaren Umsatzpotentialen im Zielunternehmen – und welche Mittel Sie dafür gegebenenfalls einsetzen müssen. Zur Beantwortung dieser Fragen werten wir in einer Tiefenanalyse Markt-, Wettbewerbs- und Unternehmensdaten aus, auf deren Basis wir eine konkrete Beurteilung der monetären Potentiale erstellen.
Die Potentialanalyse bietet somit eine wesentliche Entscheidungsvorlage für die Frage, ob eine Beteiligung eingegangen oder gehalten werden sollte oder nicht.
Auszug unserer Referenzen:
Pre Due Diligence
Im Gegensatz zu einer vollständigen Due Diligence kann eine Pre Due Diligence bereits ohne Zugang zu Unternehmensdaten durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei um eine externe Sicht auf das Zielunternehmen, aus der erste Einschätzungen bzgl. unter anderem Marktgröße, Marktanteilen und Wettbewerbssituation abgeleitet werden können.
Im Rahmen dieser Outside-In-Analyse bekommen Sie einen guten ersten Überblick über ein potentielles Target und können auf Grundlage dieser Informationen entscheiden, wie das weitere Vorgehen auszusehen hat.
Auszug unserer Referenzen:
Analyse des Geschäftsmodells einer B2C/D2C (Direct-2-Consumer)-Marke und Herausarbeitung von Differenzierungsmerkmalen
Analyse von Marktumfeld und Wettbewerb im Bereichen Umschulungen und Fortbildungen
Target Pitch für PEs
Waren Unternehmen lange von der Gunst eines einzelnen Investors abhängig, können sie sich mittlerweile häufig aus einer Vielzahl potentieller Investoren genau denjenigen aussuchen, der ihren Ansprüchen am ehesten gerecht wird. Entscheidend ist in diesen Fällen dann nicht die Höhe der Investitionssumme, sondern vielmehr die Frage nach dem Mehrwert, den ein Investor dem Zielunternehmen bieten kann. Darunter fallen unter anderem das Netzwerk des potentiellen Investors, branchenspezifische Aktivitäten sowie inhaltliche und fachliche Expertise.
Unsere Aufgabe ist es hierbei, strukturiert und passgenau den Zielunternehmen die Vorteile darzulegen, die sie mit Ihnen als Investoren erfahren. Wir vertreten Sie professionell und analytisch und sorgen dafür, dass ihr Wunschtarget alle kritischen Informationen hat, um Sie in seiner Entscheidungsfindung angemessen bewerten zu können. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen das für die jeweilige Akquisition spezifische Stärkenprofil, welches es in der Folge – zum Beispiel im Rahmen von Managementpräsentationen – kontinuierlich zu betonen gilt.
Auszug unserer Referenzen:
Erfolgreiche Unterstützung eines Investors bei der Präsentation von Stärken und Netzwerk im Akquiseprozess
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Wir begleiten Sie auch durch alle weiteren Phasen des M&A-Prozesses: von der Durchführung von Unternehmensprüfungen und der Optimierung von Wertschöpfungsprozessen in Ihren Investments bis hin zur Veräußerung dieser.
Ihr Kontakt
Christoph Nichau
Partner Transaction Services
Tel.: +49 221 67787410
Mail: christoph.nichau@wdp.de
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Company Builder und ihre Bedeutung für den Mittelstand: Was sind Company Builder und warum sollte man mit ihnen zusammenarbeiten? Lesen Sie hier mehr zum Thema Company Builder.
Ausgezeichnete Beratung
brand eins nahm wdp 2024 zum fünften Mal in Folge in die Liste der "brand eins Besten Berater" auf. Auch die WirtschaftsWoche hat wdp bereits mehrfach im Best of Consulting Wettbewerb Mittelstand ausgezeichnet. Unter anderem durften wir uns über folgende Awards freuen:
- Strategy (2020, 2021, 2022)
- Manufacturing & Operations (2022)
- Technologies (2021)
- Marketing (2020)
- Marketing & Organisation (2019)
- Operational Excellence (2018)
- Mergers & Acquisitions (2016)
- Wettbewerbsstrategie (2016)
- Wertsteigerung durch Beratungsprojekte (2016)
- Gesamtsieger Mittelstandsberatungen (2016)
Im Beratervergleich TOP CONSULTANT 2019 durften wir uns außerdem über die Auszeichnung als eine der besten Mittelstandsberatungen Deutschlands freuen.